Komisches Gefühl vor der Reitstunde?

9 Antworten

Ich kann dich verstehen. Ich hatte das Gefühl, und hab es auch manchmal immer noch, auch. Das ist/war immer auf der Fahrt zum Stall. Als ich dann allerdings mein Pferd gesehen habe, war alles wieder gut. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

Als ich in eine höhere Reitgruppe gekommen bin, habe ich auch immer gedacht alle dort reiten besser als ich. Aber dann habe ich mal nachgedacht. Die waren ja schon alle länger dabei als ich und sind große Pferde geritten. Nicht so wie ich ein Shetty.

Bei uns ist die RL allerdings auch viel netter...

Ich hatte ja auch immer diese gewisse Angst schon Tage vorher, wesshalb ich aufhören wollte. Nach der Reitstunde ist mir aber immer wieder aufgefallen, wie viel Spaß mir diese Tiere eigentlich machen. Denke doch auch mal darüber nach, was dir an dem Reiten und den Pferden liegt!

Auf dem Pferd kannst du ja z.B. dein Lieblingslied summen. Das beruhigt dich und dein Pferd. Wenn du dich erwas nicht traust, musst du es natürlich nicht machen. Aber du bist echt stolz auf dich wenn du es geschafft hast!

An deiner Stelle hätte ich auch den Stall gewechselt. Aber wenn deine Eltern das nicht wollen. Das ist dann echt blöd!

Ich hoffe ich kann dir vielleicht etwas helfen..

VG

Wovor hast du Angst? Das deine reitlehrerin dich schlecht findet? Die Frau bekommt Geld das du bei ihr lernst, das kann sie nie schlecht finden xD außerdem sind reitstunden eben da seine Fehler zu erkennen, Verbesserung anzunehmen und sich zu entwickeln. Niemand ist als spitzenreiter geboren, alle müssen lernen... und das ständig! Zu deinen mitreitern: quatsch doch mal ne Runde mit ihnen... sollten es nicht die oberzicken sein wirst du schnell feststellen das jeder mit dem ein oder anderen Probleme hat, und sich Reiter eigentlich nicht um andere scheren... oftmals schätzt man sich ja auch selbst viel schlechter ein und hört dann mal von anderen was sie an einem gut finden. Andersrum findest du sie bestimmt viel besser als sie sich selbst ;) Es steht keiner da und denkt sich “oh mein Gott wie reitet denn die bitte?“... und wenn doch, wie soll man es ändern wenn nicht in einer reitstunde? Du kannst ja deine Sorgen auch an deine trainerin weitergeben, vielleicht findet sie dann eine andere Art mit dir umzugehen die dir mehr Sicherheit gibt. Auf jeden Fall solltest du offen mit deinen Ängsten umgehen und dich deswegen nicht verschanzen oder gar die Lust am reiten verlieren. Es gibt für alles Lösungen, nur muss man von dem Problem wissen um Lösungen zu finden ;)

Wildlife1000
Fragesteller

Danke, nur ich hab zum Teil auch Angst vor meiner RL. Ich kann nicht mit ihr reden, da kommt kein Ton raus. Und meinen Eltern hab ich das auch schon erzählt, die haben das nicht so ganz ernst genommen.

xXlaraleinXx  25.01.2017, 17:07

mmh ok, ja reitlehrer können ganz schön ruppig sein. Ich persönlich mag sowas, verstehe aber auch wenn man damit nicht gut umgehen kann. eigentlich bräuchtest du die Eier in der Hose (auf gut deutsch) um ihr trotzdem mal zu sagen das du mit ihrer Art nichts anfangen kannst, gerne dazu lernen möchtest, aber eben nicht so ruppig. Das man dich halt etwas zarter anpacken muss. Entweder sie versteht das und bemüht sich... oder sie gehört zu den Typen die sagen reiten ist nicht wendy, so gehört sich das (von der Art gibt es viele). dann hat es aber auch keinen Sinn dort weiterzumachen. es ist immernoch ein Hobby und keine militärschule, es soll halt Spaß machen. zur Not kannst du dich auch nach freien Reitlehrern umschauen die dann von außerhalb zu einem an den Hof kommen. kostet zwar bestimmt mehr, aber selbst wenn du dann nur noch 1 mal im Monat Unterricht nimmst, bringt das mehr als sich zu quälen. evt hast du ja auch noch andere am Stall die gerne dann mitreiten möchten und ihr teilt das Geld dann

Wildlife1000
Fragesteller
@xXlaraleinXx

Naja, die anderen beiden haben ihre Schulpferde als RB und kommen somit auch logischerweiße besser mit ihnen klar. -_-

xXlaraleinXx  25.01.2017, 18:37

warum sollten schulpferde besser sein? normal sind gerade die das Problem weil sie oft schlecht ausgebildet und von Anfängern geritten werden. mit privatpferd hat man eigentlich das viel bessere los!

Wildlife1000
Fragesteller
@xXlaraleinXx

Ich reite ja auch ein Schulpferd. Alle reiten ein Schulpferd, aber sie kennen die eben schon länger und haben Dienstags die Möglichkeit privat mit denen zu üben. Das kann ich aber auf finaziellen Gründen nicht auch noch machen

Geht's das jetzt schon ein paar Jahre so? Wie alt bist du denn mittlerweile?

Ich würde eine Pause machen in diesem Reitstall. Gewinne Abstand und denke darüber nach ob es überhaupt eine Option ist für dich dort weiter Unterricht zu nehmen. Eine nicht allzu lange zeitlang kannst du ja auch deine RB so weitermachen ohne Unterricht im anderen Stall (wenn das keine Bedingung der Besitzerin ist).

Dann hättest du verschiedene Möglichkeiten: zB

Du gehst in eine andere Gruppe, vielleicht eine mit etwas geringerem Anspruch? Vielleicht fühlst du dich dort wohler, bekommst das Gefühl dass du nicht schlechter bist als die anderen, auch Dinge bei dir klappen und allgemein ein besseres Selbstbewusstsein.

Du erkundigst dich nach einen fahrenden Reitlehrer. Das gibt es recht viel, Trainer die zu den Reitern kommen und auf dem heimischen reitplatz Unterricht geben. Dann hättest du Unterricht mit deiner RB, einen neuen Trainer bei dem du dich dann wohler fühlst. Vielleicht hätten andere Leute im Stall deiner RB auch Lust dazu? Dann könntet ihr zu 2.-3. reiten, die Kosten teilen und alle lernen was. Erkundige dich in deiner Gegend, bei anderen Reitern wer bei euch so etwas macht.

Mach dich nicht verrückt, besinne dich, schau auf dich selbst was dir am liebsten wäre und probiere aus , viel Glück, Spaß und Erfolg wünsche ich dir noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Wildlife1000
Fragesteller

Danke, aber meine RB steht mit einem Beistellpferd in einem Offenstall ohne Reitplatz, aber es wird nicht verlangt, dass ich Reitunterricht nehme. Nur ist das bei mir am Stall schlecht mit "einfach mal pausieren" Trotzdem danke

P.s Ja das war schon immer so und ich hab auch kéin großes Selbstbewusstsein und das Problem ist, dass ich gar nicht mir kritik umgehen kann, weil ich einfach zu empfindlich bin

CarosPferd  25.01.2017, 17:03
@Wildlife1000

Hast du generell ein Problem damit wenn dich jemand verbessert? Wofür eine reitstunde ja grundsätzlich da ist. Aber lobt deine Reitlehrerin auch? Besprecht ihr eure stärken und Schwächen mal? Damit dir auch mal bewusst wird was du schon alles kannst, auf welchem Stand du bist. Wäre auch gut fürs Selbstbewusstsein.

Wieso ist es schlecht mal ein Monat oder so mal nicht zur Stunde zu gehen? Wenn du krank wärest würdest du ja auch pausieren? Ist dann dein Platz in der Stunde weg oder wie geht das?

Wie weit ist denn der nächste Reitstall mit schulpferden weg? Oder hättest du die Möglichkeit deine RB zu verladen?

Wildlife1000
Fragesteller
@CarosPferd

Nein, verladen geht nicht und ich meine damit nur, dass es auffällig wäre einfach zu pausieren und das ich dann keine Ahnung warum ein schlechtes Gewissen habe. Und sie lobt schon ab und zu (wenn auch nur selten), aber mich nicht.

CarosPferd  25.01.2017, 17:44
@Wildlife1000

 Ein schlechtes Gewissen musst du nie haben, du zahlst Geld für diese Leistungen, und es ist auch rein deine Entscheidung ob du mal eine Pause machst, wieso sollte das auffällig sein? Und warum glaubst du dass sich irgendwer da mehr Gedanken drüber machen sollte weshalb du pausierst? Stress in der Schule, Krankheit, Urlaub, kurzzeitig keine Lust darauf, es gibt viele Gründe weshalb (grade Jugendliche) reitschüler schonmal eine zeitlang nicht kommen. Vielleicht könnten deine Eltern dir da auch helfen das mit dem abmelden für die nächsten Stunden erstmal und irgendwann ggf wieder anmelden?

Was sagen deine Eltern denn über deine Gefühle? Denn es ist ja echt nicht schön für dich da so belastet zu sein, und das ja anscheinend schon über eine längere Zeit. Was sind da die Lösungsvorschläge?

Wie weit ist denn der nächste Reitstall weg wo du Unterricht nehmen könntest?

Wildlife1000
Fragesteller
@CarosPferd

Puh, bestimmt an die 20 km

Sie meinen, ich soll einfach selbstbewusster sein und mich nicht so an der Meinung anderer orientieren. Der Tipp bringt mit rein gar nichts! Heute ist wieder Reitstunde, ich hab aber beschlossen hinzu gehen. Ich sag mir schon seit gestern Abend: Heute klappt das! Ich hoffe, ich werde recht haben...

CarosPferd  26.01.2017, 22:12
@Wildlife1000

20 km sind nicht so viel, 25-30min mit dem Auto, wie alt bist du? Könntest du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesem Stall kommen? Oder selbst mit einem Verkehrsmittel? Dann könntest du diesen Stall mal ausprobieren, ob dir Reitlehrer und Atmosphäre dort besser gefällt.

Hast du Ihnen mal gesagt dass dir dieser Tipp nicht viel hilft? Auch dass du eine gewisse Angst vor deiner Reitlehrerin hast? Und dich nicht wohl in der Gruppe fühlst?

Wie war es denn heute mit dieser Einstellung? Konntest du dir selbst glauben? Hat es was geändert?

Wildlife1000
Fragesteller
@CarosPferd

Meine Eltern sagen, dass sie es nicht einsehen mich woanders hinzufahren, wenn ein Stall im Dorf ist. Öffentliche Verkehrsmittel ist bei uns leider ganz schlecht.

Hat aber gestern wirklich etwas besser geklappt. Ich glaube das wird.

Das kenne ich - oder kannte ich. Ich hatte auch so eine Phase auf meiner Stute. Ich stieg schon mit Druck auf mein Pferd. Ich hatte soviel Geld in die Ausbildung gesteckt, das Pferd ist zwei Jahr lang (teil-) beritten worden. Da hatte ich den Anspruch, dass alles zu klappen hat, wenn ich drauf saß.

Und je größer der Anspruch, um so größer wurde der Druck, und um so weniger klappte es. Ich bin schon mitten im Unterricht in die Mitte geritten und habe nur gebrüllt: "ICH KANN ES NICHT. ICH LERNE ES NICHT!" Ich war immer schon heilefroh, wenn sie mal absagte.

Es war für mich auch nicht hilfreich, als ich erfuhr,dass sie mich unterrichtete, weil wir halt befreundet sind. Normalerweise unterrichtet sie ab Kandaren-L aufwärts und verweist Schüler niedrigerem Niveau - wie mich - an andere Reitlehrer.

Ich bin mit meiner RL privat befreundet und an einem gemütlichen Sushiabend habe ich ihr von meinen Problemen erzählt. Dass ich mich als Versagerin fühlte, dass ich nicht mal dieses eigentlich gut ausgebildete Pferd reiten könnte, dass ich die letzte Anfängerin wäre und überhaupt.. Das hat schon mal geholfen, weil sie dadurch einen Gang zurückfuhr.

Aber,was mir am meisten geholfen hat und hilft, ist, wenn sie mir scheinbar einen sehr  unkonzentrierten Unterricht gibt.

Der geht in etwa so: "Reit mal ein Schulterherein, aber achte darauf, dass das Pferd rund bleibt. Hast du schon gehört, dass Clarabella einen neuen Lover hat?"

"Ne, sag bloß. DAs wäre ja der fünfte lover in zwei jahren."
"Achte auf den äußeren Zügel und bleib in der Mitte sitzen. Ja, sag ich doch. Ein Chemiker. Verheiratet soll er auch sein. So und jetzt geh auf die Viertellinie, aber nimm das Pferd schon vor K zurück. Aber du weißt ja, wie Clarabella ist. Unter einem Audio-Cabriofahrer tut sie es nicht. Mehr zurücknehmen das Pferd, sie ist über Tempo."

Etc... Ich stand  auf die Art nicht mehr unter Druck, ich achtete mehr auf Clarabella und ihre Affären als auf die Reiterei. Und mir hilft das. Das ist allerdings kein Ratschlag für die Allgemeinheit. leider. Aber bei mir hat es den Druck gewaltig reduziert, nun partout was leisten zu müssen.

Vielleicht kannst du dich aber anders etwas ablenken.Musik laufen lassen z.B.?

Wildlife1000
Fragesteller

Danke, bin leider nicht wirklich mit der RL befreundet. Und sie redet nicht wirklich mit mir. Eigentlich bezieht sich alles was sie sagt auf den Unterricht. Ich fühle mich einfach unter Druck stehend. Aber Musik läuft manchmal trotzdem ;)

Wenn du dich wirklich nicht gut fühlts und du keine anderen möglichkeiten siehst, dann ist es warscheinlich am besten, wenn  du mit dem reiten aufhörts du solltest aber erst nochmal mit deiner Reitlehrerin darüber sprechen, dass du dich nicht so gut fühlst und so. Schau auch vllt nochmal, woran das Problem genau liegt. Dann kannst du vllt doch was dagegen tun.

Wildlife1000
Fragesteller

Danke, aber ich hab irgendwie auch Angst vor meiner RL und kann einfach nicht mit ihr reden. Ich bekomme keinen Ton raus.

Lucia03  25.01.2017, 16:40
@Wildlife1000

Dann rede doch mal mit deinen Eltern darüber und die sprechen dann mit deiner Reitlehrerin.

Wildlife1000
Fragesteller
@Lucia03

Mhm ja, hab ich schon aber ich schau nochmal danke

Dahika  25.01.2017, 20:12
@Wildlife1000

Das ist schade und sicher mit der Hauptgrund für deinen Druck.