Kollegen bekommen höheren Stundenlohn?

8 Antworten

Du hast Anrecht auf Tariflohn wenn dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist und den Tarifvertrag für eure Branche anerkennt. Die Gewerkschaft für deine Branche, in der du hoffentlich Mitglied bist wird dich eingehend beraten.

Bewerbe Dich woanders. Wenn Du eine Zusage hast, kündige Deinen alten Job. Wenn Du Deiner alten Firma wichtig bist, wird sie Dir ein Angebot machen zu bleiben. Wenn nicht, ist es ohnehin die bessere Entscheidung zu gehen.

Klingt nach super Voraussetzungen um da Gehalt nachzuverhandeln.

Bitte nicht mit dem Argument "aber der da hat", sondern auf der Schiene "aber ich mache, ich kann, ich bin".

Da wird man dir dann mehr geben oder erklären warum du nicht mehr bekommst.

Und falls dein Gehalt unter dem üblichen ist, kann es sich auch lohnen mal wo zu Arbeiten wo man nicht mit der Geschäftsführung verwandt ist ... ganz in Ruhe was anderes suchen und wenn Du von da ne Zusage hast kann man ja noch mal reden ;)

klar, wenn du verwandt mit denen bist, kannst du doch reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Pass auf, dass du andere Kollegen nicht in die bredouille bringst, denn Lohnfragen unterliegen eigentlich auch oft der Geheimnhaltungspflicht der einzelnen Arbeitnehmer - aber vielleicht hat sich das geändert....

Und ist bei Einstzellung auch immer VHB. Wenn du so den Arbeitsvertrag untershrieben hast, kannst du fragen nach mehr Lohn.

Bei Vergleichen mit anderen kannst du den kürzeren ziehen,d eshalb besinne dich auf dich selber und deine Leistungen.

Familiengerd  07.11.2021, 21:39
denn Lohnfragen unterliegen eigentlich auch oft der Geheimnhaltungspflicht der einzelnen Arbeitnehmer

Nein.

Eine Klausel zur Verschwiegenheit über Entgelte der Arbeitnehmer ist in der Regel unwirksam/nichtig.

Du kannst um eine Gehaltserhöhung bitten, solltest aber Gehälter anderer Kollegen aus dem Spiel lassen. Du hast dich für Betrag xyz verkauft - das Andere mal mehr verdienen ist durchaus normal. Such dir Argumente, wieso speziell du eine Erhöhung verdient hast ;)