Kollege hat diebstahl auf der arbeit begangen gibt es strafrechtliche konsequenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nicht davon erfährt, logischerweise nicht. Eine Anzeigepflicht eines Dritten besteht in der Regel nicht.

Wenn Pol oder StA aber von der Tat erfahren und und ein erforderliches öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht, muss ermittel werden (Legalitätsprinzip). Die StA hat bei Vergehen aber immer noch die Möglichkeit, das Verfahren wegen Geringfügigkeit wieder einzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
GiRe1998
Fragesteller

Von wem kann die Polizei das erfahren außer vom Arbeitgeber

Viele Arbeitnehmer wollen nicht, dass derart unschöne Vorfälle auch noch öffentlich werden und sehen deshalb von einer Strafanzeige an.

Die fristlose Kündigung ist ja auch schon eine Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Answer1234567  15.05.2022, 23:44

Arbeitnehmer ⟶ Arbeitgeber

Answer1234567  16.05.2022, 23:10
@DogDiego

Du weißt, dass du Antworten inzwischen zeitlich unbegrenzt bearbeiten kannst? Einfach auf die drei Punkte neben der Antwort klicken :)

Es gibt Straftaten die müssen angezeigt werden, damit sie Strafrechtlich verfolgt werden, um sicher zu sein, dass das Opfer als Straftat sieht, zum Bsp Körperverletzung, Diebstahl, Hausfriedensbruch

Das gilt nicht für Mord zum Beispiel, man kann den Toten nicht fragen, bzw. von diesem eine Anzeige erwarten 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Der Chef hat aber kwine Polizei eingeschaltet, wird er dafür trotzdem rechtlich bestraft oder nicht."

Wo kein Kläger, da kein Richter.

GiRe1998
Fragesteller

Ok, dann hat er nur die konsequenzen des Arbeitsamtes zu spüren

Stellwerk  15.05.2022, 22:54
@GiRe1998

Die Strafe kann er nur durch eine Verurteilung bekommen und die erfolgt nach einem Prozess und dieser wiederum nur nach einer Anzeige. Wenn die Polizei nichts davon erfährt, dann wird auch nicht weiter gegen ihn ermittelt und es wird auch keinen Prozess geben.