Warum sollen Menschen, welche durch einen Fehler einer Bank mehr Geld abheben konnten als sie hatten, dafür bestraft werden, war doch das Verschulden der Bank?

8 Antworten

Das ist ja wohl mindestens Diebstahl oder Unterschlagung. Wenn du mehr abhebst als möglich dann begehst du einen Diebstahl.

Mehr abheben - wenn möglich ! - wäre nicht so schlimm, verbrauchen was einem nicht gehört schon.

Nein, das wäre nicht logisch.

Wenn auf meinem Konto 1 Mio zuviel wäre, muss das eine Ursache haben, und bevor die nicht geklärt ist, kann ich / darf ich das Geld nicht abheben

Als das Problem aufgetreten ist wurde nicht der Bank/Polizei bescheid gegeben damit man solche Situationen verhindern kann sondern es wurde von sehr vielen scharmlos ausgenutzt und das überall weitererzählt damit andere es auch ausnutzten. Und das ist nunmal Strafbar und kein Versehen.

Bei ein/zwei hätte man sagen können: Ok, sie wussten es nicht müssen das Geld das zuviel war zurückgeben und das wars aber die ganzen Leute sind bewusst hingegangen mit dem Wissen die Bank durch die Panne zu betrügen und das ist Vorsatz und sollte auch bestraft werden. Denn man wusste ja das einem das Geld nicht zusteht und da denen auch bewusst sein sollte das man das trotz der Panne nachverfolgen kann wer Geld abhob, und war die Gier größer als der Verstand, das man denken könnte das man damit durchkommt.

Die Menschen wussten ganz genau, dass die Geld abgehoben haben, was sie gar nicht hatten. Das war nicht ausversehen.