Prominente sollen strenger bestraft werden, als alle Anderen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin dagegen! 86%
Ich habe eine neutrale Sicht. 11%
Ich bin dafür! 4%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dagegen!

Egal, ob du bekannt bist oder nicht, das ändert ja nichts an der schwere der Schuld. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Da gibt es keinen Bonus oder Extra Strafe. Es sei denn, es geht um Kinder oder so. Aber das hätte dann nix mit dem Status zu tun, sondern dem Alter.

Ich bin dagegen!

Nein. Dafür gibt es keinen Grund. Ausserdem ist nicht eindeutig, wann jemand prominent ist.

Ich bin dagegen!

Nein, weil das entspricht nicht den Werten von Gleichheit vor dem Gesetz.

Erstens ist eher das Gegenteil der Fall und zweitens sollten alle vor dem Gesetz gleich sein.

Ich bin dagegen!

Also rein faktisch gesehen gibt es im Grundgesetz den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Wenn Julien Bam Chrispy Rob umbringen würde, soll er genauso bestraft werden wie Marianne Hildegard die ihren Mann Rüdiger Gustav umgebracht hat.

Nach dem Grundsatz "gleiches gleich behandeln und ungleiches ungleich"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...