Sind Befehlshaber, die anderen nur böse Befehle geben, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen, überhaupt schuldig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auftragsgeber und die Ausführen sind schuld, solange der ausführende es freiwillig macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ja. Selbst wenn Tötungsbefehle ergehen, wäre man als Mittäter oder Mitschuldiger verurteilt. - Übrigens geschah dies auch im Paradies mit dem Teufel, der Eva anstiftete. Ein hochinteressantes Thema für alle Richter dieser Welt. - 1.Moses 3:15

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich bin dafür, dass nur die unklugen Ausführenden bestraft werden.

Nobodyrotz
Fragesteller

Nach dieser Logik wäre ja Jehova der Oberschuldige, weil er ja erst dieses Szenario ermöglicht hat. Er und sein Sohn sind dann die einzig Schuldigen an allen Verbrechen, Qualen und Toden.

Im deutschen Rechtssystem ist der Grundsatz der strafrechtlichen Verantwortlichkeit von Befehlshabern für von ihnen angeordnete Handlungen festgelegt. Gemäß dem Strafrecht können Befehlshaber für Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie Befehle geben oder Anweisungen erteilen, die zu Straftaten führen. Dies ist im Kontext von Vorgesetztenverantwortung (§ 14 StGB) oder Kommandoverantwortung festgelegt und betrifft die strafrechtliche Verantwortlichkeit für Befehle, die zu Verbrechen führen, selbst wenn der Befehlshaber nicht direkt an der Tat beteiligt ist.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das kann ich mit meinem Gewissen und meinem Verständnis nicht nachvollziehen. Und ich setze mich politisch dafür ein, dass diese Paragraphen geändert werden.

Also ist für dich der absichtliche Anstifter unschuldig, und der gezwungenerweise, unabsichtliche Ausführer einer abscheulichen Tat der Schuldige?

Mal abgesehen dass solche Befehle von ganz oben kommen und keiner der "unteren" sich weigern konnte, ohne selbst getötet zu werden, was auch sicher vorkam....

Ich möchte nicht unhöflich werden, aber tickst du noch richtig? Was sind das für Fragen und Aussagen?

Wenn du dir selbst mit dem Hammer den Kopf einschlägst, ist sicher der Hammer schuld oder?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ohne Gehorsam gibt es keine Staatsverbrechen.

Wenn ich Dir sage, dass Du ein Verbrechen verüben sollst, tust Du das ja auch nicht.

Und ich führe auch keine Befehle von Dir aus. Warum also was von anderen vorsagen lassen, was man tun soll?

Befehle geben kann jeder. Auch ich versuche das manchmal. Verbrecherische Befehle ausführen muss niemand. Wer es dennoch tut, ist selbst verantwortlich. Es ist albern, sich darauf zu berufen, dass einem jemand was vorgesagt hätte.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Nobodyrotz

Und noch was. Wenn ich Dir jetzt befehlen würde, dass Du von einer Brücke springen sollst, machst Du das dann auch? Die Millionen Parteigänger der Nazis haben gerne getan, was ihr Führer ihnen vorsagte. Er sagte aber nur, was die gerne taten. Verbale Grausamkeiten ("Befehle") sind nicht so schlimm wie reale Taten. Denn durch Worte stirbt niemand, sondern durch Handlungen.

SimonvonSirene  10.02.2024, 14:23
@Nobodyrotz

Wenn du damals gelebt hättest, dann nicht lange.

Wenn du damals gelebt hättest, hättest du den Mut gehabt, nein zu sagen?

Nichtsdestotrotz: Der, der die brutale Idee zum Befehl macht, ist der Urheber des Bösen.

Der, der ihn gerne ausführt, ist genauso böse.

Aber der, der gezwungen wird, weil sonst tot, und dann machts eben ein anderer, den trifft zwar auch Schuld,

aber nicht so sehr wie den Urheber, das muss doch wohl klar sein?!

SimonvonSirene  10.02.2024, 14:48
@Nobodyrotz

Wenn du damals gelebt hättest, dann nicht lange.Wenn du damals gelebt hättest, hättest du den Mut gehabt, nein zu sagen? Und was dann?

Nichtsdestotrotz: Der, der die brutale Idee zum Befehl macht, ist der Urheber des Bösen.

Der, der ihn gerne ausführt, ist genauso böse.

Aber der, der gezwungen wird, weil sonst tot, und dann machts eben ein anderer, den trifft zwar auch Schuld,aber nicht so sehr wie den Urheber des Befehls, das muss doch wohl klar sein?!

Du hingegen argumentierst, dass die ganze Befehlskette UNSCHULDIG ist, nur der arme Hans am Ende, der den Knopf drückt nicht?

Willst du die Befehlshaber nicht gleich noch GUTHEISSEN, sie haben ja saubere Hände.......... alle deine mutigen Verweigerer wurden erschossen. Wer ist Schuld daran? Der Fritz der abgedrückt hat? Der hat verweigert... wurde erschossen... wer ist Schuld daran? Der Rüdiger! Nein, der hat auch verweigert... wurde erschossen. Wer hat Schuld daran?

DIE BEFEHLSHABER