Gegen welches göttliche Gesetz haben die Menschen in Sodom und Gomorrha verstoßen ...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

➡️Sodom und Gomorrha hat laut Bibel gegen alle Gebote verstossen.

  • Die Tatsache dass die 10 Gebote erst mit Moses "offiziel" kamen heisst,ja nicht,dass der Mensch Böse und Gut nicht kennen konnte .Also dass er Unfähig gewesen wäre das zu erkennen.
  • Denn das Erkennen von Gut und Böse ist ja die Folge des Sündenfalles .Und dieser Geschah noch in der Urgeschichte der Bibel ...lange vor Abraham..
  • Das heisst der Mensch ist nun gezwungen andauernd das Gute und das Böse ,dass Gott festgelegt hat zu unterscheiden. (Das Gewissen ,Dass zum Beispiel der Islam dem Menschen gar nicht zuspricht .)
  • Er muss das Böse lassen und das Gute tun. Sodom und Gomorha haben diws aber verweigert...

Das zeigt ja auch bereits die Geschichte um Noah die noch vorher passiert ... ,der ein Gerechter unter ungerechten gewesen ist...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Roentghen
Fragesteller
Denn das Erkennen von Gut und Böse ist ja die Folge des Sündenfalles

Das bringt mich auf zwei Gedanken.

Es heißt mal ... die Menschen machen es schlimmer als die Heiden.

Und, es heißt, Gott hat uns alles ins Herz gelegt, seine Gebote.

Röm 2,14f Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen –

1Tim 5,8 Wenn aber jemand für die Seinen und besonders für die Hausgenossen nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlechter als ein Ungläubiger.

Ignatius1  21.09.2022, 14:37
@Roentghen

Heiden sind ja auch Menschen.

😏

Und was willst du damit konkret mir sagen?

Was Gut und böse ist erkennt jeder Mensch ja in seinem Gewissen.

Bloss folgen dem die misten Menschen halt nicht .

Ich meine :

Jeder weiss eigentlich das

  • Stehlen oder
  • Abtreibung oder
  • verleumding nicht gut ist ...und doch denken viele heute das wäre keinPropblem..
Roentghen
Fragesteller
@Ignatius1

Das war kein Angriff; ich wollte deine Aussage aufgreifen. Ich will da drauf hinaus, dass der Mensch das Gute und Schlechte schon von sich aus - ohne Gesetz - erkennen muß, weil Gott es ihm eingegeben hat. In sein Gewissen, wie du sagst.

Ignatius1  21.09.2022, 14:54
@Roentghen

Hab ich auch gar nicht als Angriff verstanden..😃

Ja genau ,

aber im Paradies kannte der Mensch nweder böses ..noch Gutes ...er musste damals also auch nicht unterscheiden,das ist die Folge des Sündenfalles ..

Roentghen
Fragesteller
@Ignatius1

Richtig, erst mit der Sünde kam die Erkenntnis von Gut und Böse.

Unter anderem gegen das Gesetz der Gastfreundschaft.

Ich habe mal gelesen, dass sie ihren Göttern Kinderopfer brachten - und natürlich viele andere Sünden wie Unzucht, Gewalt usw begangen.

Roentghen
Fragesteller

Aber, wer hat ihnen das denn gesagt, dass das "Sünde" ist. Das muß ihnen doch jemand verboten haben ...

alexander329  16.09.2022, 21:50
@Roentghen

das ist einfach menschlich-hat doch jeder Mensch ein Gewissen und Gerechtigkeitsgefühl. (für mich als Christ von Gott in jede Seele eingegeben)

Sodomie und so.

Roentghen
Fragesteller

Sodomie und so.

Hmm, und wer hat ihnen das verboten?

In der älteren Überlieferung in Hes 16,49 wird es damit begründet: "Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Hochmut, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchter[städten], aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht;"

Gegen welches göttliche Gesetz haben die Menschen in Sodom und Gomorrha verstoßen ...?

Es gibt bestimmte Dinge die JHWH-Gott gewaltig zornig machen, für die es keiner Gebote bedarf. Das ist den Elenden und den Armen im Stich lassen, obwohl man es besser könnte.

Besonders eindrücklich wird dies im Psalm 82 deutlich. Da erwartet den anderen Göttern ebenfalls das Urteil der Vernichtung und Auslöschung, weil sie den Elenden und Armen kein Recht und keine Hilfe gaben, obwohl sie es hätten können.