Ausländeranteil Jugendknast?

3 Antworten

Im Verhältnis zum Anteil an der Bevölkerung vermutlich ja. Schließlich ist der Prozentsatz von männlichen Strafgefangenen im Verhältnis zum Bevölkerungsanteil auch größer als der von weiblichen. Und dass unter Geflüchteten bis zum Ukrainekrieg der Anteil von Männern (und relativ jungen Männern) deutlich höher lag (und deshalb auch heute noch liegt) als der von Frauen und Kindern, ist bekannt. Auch als Mann hätte ich bei einer Gruppe von jungen Männern im Dunkeln mehr Unsicherheitsgefühl als bei der gleichen Anzahl von Frauen. - Warum wohl?

Ja, der Anteil ist sehr hoch und Jugendliche mit Ausländischen Wurzeln sind stark Überrepräsentiert!

Heißt: Der Anteil an Straftätern übersteigt bei weitem ihren Anteil in der Bevölkerung!

Je nach Bundesland variiert der Anteil zwischen 35 und 56% - das sind zumindest die Zahlen die finden konnte von 2021.

Vermute mal wird sich nicht viel dran geändert haben, eher noch gestiegen.

Denke die Zahlen sollten Aufrütteln und sind eine Katastrophe - hier muss dringend mehr Jugendarbeit und Integration stattfinden!

Das ist zumindest meine Sicht.

Hoffe konnte dir Helfen, grüße

Dichterseele  31.10.2023, 12:41

Hier muss eher mal den Eltern klar gemacht werden, dass sie ihre Kinder zu erziehen haben! Wenn man der Familie mit Abschiebung droht, werden die sich ihrer Verantwortung bewusst.

Könnte sein, muß aber längst nicht.

Wenn Du Näheres dazu wissen willst, wende Dich an die Justizverwaltung des entsprechenden Bundeslandes.