Als Lehrling nicht mehr zur Arbeit erscheinen?

5 Antworten

Eine Beendigung des Ausbildungsverhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen sieht bei zukünftigen Bewerbungen wesentlich eleganter aus, es hat eben "nicht gepasst", kommt öfter vor.

Zu jedem Ausbildungsverhältnis gehört ein Ausbildungsvertrag, da steht auch drin was bei Nichteinhaltung zu erwarten ist. Es ist im Leben immer gut, alles was man unterschreibt vorher kurz durchzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde genommen ist dein vorhaben inkorrekt. Ich würde es über den offiziellen weg machen und die lehre abbrechen also den Lehrvertrag kündigen. Ob du das so machst oder nicht mehr gehst bis sie dich raus werfen ist einerlei denn es gibt so oder so einen Eintrag das die lehre abgebrochen wurde nur kommt es für die Zukunft "besser" an wenn du gekündigt hast wie nicht erscheinen das kann nämlich als Faulheit verstanden werden und kann dir die ganze Sache sehr schnell sehr schwer machen.

kano13
Fragesteller

ok, werde ich so machen, bin ich aber dann als lerhling verpflichtet eine kündigungsfrist einzuhalten?

Pasci01  08.12.2021, 19:37
@kano13

ja aber die variiert von betrieb zu betrieb.

kano13
Fragesteller
@Pasci01

und meine frage wäre aber was wäre wenn ich die nicht einhalten würde als lehrling könnte ich rechtliche strafen bekommen?

Ich wäre um eine kurze Antwort sehr dankbar:)

Weil Du nicht gern lange Sachen liest ...?

Also, ganz kurz.

1.Arbeitsleistung kann nicht eingeklagt werden. Außer kein Geld, passiert erstmal nichts.

2.Ein extrem mieses Zeugnis ist Dir gewiss.

3.Schadenersatz wäre denkbar, aber schwer durchzusetzen bei einem Azubi. Höchstens die Kosten für eine Stellenanzeige.

4.Wenn Du nicht mehr kommst, bist Du weiterhin ungekündigt.

5.Du kannst im gleichen Beruf keine Ausbildung mehr machen.

6.Krankenversicherung muss geregelt werden.

kano13
Fragesteller

weshalb kann im gleichen beruf keine ausbildung mehr machen? keiner weiss ja wenn ich mich irgendwann irgendwo neu bewerbe was ich damals gemacht habe, oder?

Die fristlose Kündigung, das zahlt sich nicht aus

kano13
Fragesteller

also kann mein lehrmeister auch kein schadenersatz verlangen?

Du bekommst kein Geld von Amt aber mehr passiert nicht

kano13
Fragesteller

Ich bin sowieso noch minderjährig also werde ich von meinen älter noch finanziert. Also heisst das ich habe nichts zu befürchten ausser eine fristlose kündigung zu bekommen?

Klaus60578  08.12.2021, 19:33
@kano13

richtig es wäre aber trotzdem besser es dem Betreib mitzuteilen

kano13
Fragesteller
@Klaus60578

für was sind den kündigungsfristen da wenn man sie einfach nicht einhalten muss

Klaus60578  08.12.2021, 19:36
@kano13

naja wenn sie nicht Einhalten werden bekommst du nicht denn vollen Lohn ausbezahlt und auch kein Geld von Amt

kano13
Fragesteller
@Klaus60578

ok, aber mir kann rechtlich nichts passieren?