Lehre Geldbeihilfen Österreich?

2 Antworten

Versuch es mal beim AMS, die bieten Beihilfen in verschiedensten Richtungen. Man bekommt als Arbeitsloser z.B sogar Beihilfe wenn man eine Wohnung findet, extra zu der normalen Beihilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DunkFragt
Fragesteller

Hey, da hab ich schon nachgefragt, die sind nur für arbeitslose zuständig und bieten deshalb auch keine Beihilfen an ^^ Danke für die Antwort

als Lehrling im ersten Lehrjahr nur 600€ Netto Gehalt.

Das ist verdammt viel fürs 1. Lehrjahr. Damit kann man sich keine Bude für 500 Tacken leisten.. Such dir was billigeres..

DunkFragt
Fragesteller

Ich arbeite im IT Bereich und lebe in Wien, wohne derzeit in einem Studentenheim. Günstigeres gibt es leider nicht, selbst im Einzelhandel verdient man viel mehr mittlerweile, die Meisten verdienen mehr als im Kollektivvertrag festgelegt, wenn man da nur den Mindestlohn (also 680€ brutto) erhält, ist das verhältnismäßig schon sehr wenig.