Ich schulde meinem Freund Geld was tun?

19 Antworten

Welche Ausgaben hast du denn? Und weshalb schuldest du ihm Geld...? Also ich würde auch ofters mal nachhaken, wenn sich jemand so viel Geld von mir leiht. Ist natürlich besonders verständlich, wenn du dann irgendwelche Bilder auf Instagram von nem schönen Abendessen im Restaurant postest.

Nina41
Fragesteller

Aha wer sind Sie und was machen Sie auf meiner Instagram Seite?!

Zahl die Rechnungen und verzichte auf "sonstige" Ausgaben, die nicht lebensnotwendig sind. Dann sollte dir was übrig bleiben, um deine Schulden zu begleichen.

ich frage mich ernsthaft was 1025 Euro wert is,

wenn ich mir doch im Klaren sein sollte,

dass ich das gerade mal kläglich in 1,5 Monaten schaffe zu erarbeiten!?

wieviel verdienst du?

700???

dann gib einfach keine 1000 Euro aus wenn du sie nich hast.ich bin da voll und ganz bei deinem Freund.natürlich kannst du dir sicher Dinge kaufen die dir gefallen.aber vielleicht solltest du den Umgang mit Geld etwas besser erlernen und nich alles kaufen was blingbling macht,weil du es dir schlichtweg einfach nich leisten kannst.Rechnungen sind wichtiger und dazu gehören nunmal auch die 1000Euro an deinen Freund.

Musste eben dein Lebensstil runterschrauben.du kannst nich mehr ausgeben als du tatsächlich hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange schuldest Du ihm das Geld schon? Kannst froh sein, dass er nicht auch noch Zinsen verlangt! Im wird sicher auch nix geschenkt, oder?

Sieh zu, dass sich Deine Rechnungen minimieren, damit Du ihm es schnellstmöglich zurückzahlen kannst! Und lerne zu sparen!

Bist du, Nina41, wirklich sicher, dass du das Geld einem „Freund“ schuldest?

Du schreibst:

Ich darf mir von meinem Gehalt wenig kaufen, da er sonst wieder dumme Kommentare schiebt.

Ausgeschlossen, so meine ich, dass ein Freund sich so verhält!

Mir kommt folgendes Verfahren in den Sinn.

  1. Anfrage: Du weißt wie wenig ich verdiene und welche Ausgaben ich habe. Bist du bereit mir 1025€ zu schenken?
  2. Er lehnt entrüstet ab.
  3. Bei einer Bank besorgst du dir einen Kleinkredit über 2500€.
  4. Du triffst dich mit ihm und überreichst ihm 1050€ - die Kreditsumme und 25€ Zinsen.
  5. Du lässt dir den Empfang des Geldes schriftlich bestätigen und wünscht ihm, dass er eine Frau findet, die ihm erklärt, woran man eine echte Freundschaft oder gar eine echte Beziehung erkennt.
  6. Dann gehst du und kaufst dir für das restliche Geld das, was du dir schon lange gewünscht hast.

Was du auch immer wirklich tust:

Ich meine, von diesem Egoisten solltest du dich möglichst bald verabschieden - falls er nicht plötzlich darum kämpft, kein Egoist mehr zu sein.

Viel Glück!

gutehush  03.10.2020, 16:15

Das ist wohl der schlechteste Vorschlag, den man man machen kann. Ein Kleinkredit, um die Hälfte "auf den Kopf zu hauen"???? So lernt man nie, mit Geld umzugehen.

Pescatori  03.10.2020, 16:57
@gutehush

Da kannst du vielleicht ja sogar Recht haben!

Aber könnte es sein, dass weder du noch ich genug von der Fragestellerin wissen, um wirklich hilfreichen Rat geben zu können?