Arbeitskollege will alles alleine machen?

NeumanDa  26.06.2023, 17:00

Du hast bestimmt schon das naheliegendste getan und mit ihm gesprochen, oder?

3 Antworten

Der simpelste, erste Ansatz: Hast du schon mal mit ihm darüber sachlich und freundlich gesprochen? Ihn gefragt, wieso er so vorgeht? Menschen machen selten Dinge komplett ohne Grund. Somit ist der Schlüssel oft der, dass man den Grund erfragt und dann schaut, wie und wo man ansetzen kann!

sherine27101999
Fragesteller

Nein ich habe noch nicht mit ihm gesprochen

sherine27101999
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich traue mich nicht, er ist doppelt so alt, viel länger in der Firma plus 1 Mann

HappyMe1984  26.06.2023, 17:12
@sherine27101999

Na, was glaubst du denn, was passiert? Dass er auf dich losgeht? Willst du stattdessen weiterhin schweigend daneben sitzen, dich langweilen und deinen Job nicht gut machen?

HappyMe1984  26.06.2023, 17:14
@sherine27101999

Naja, nee. Wenn du kaum was machst, weil er alles an sich reißt, dann machst du deinen Job nicht im vorgesehenen Maß - und somit auch nicht gut. Sprich, es fällt auch früher oder später DIR auf die Füße, wenn du das Problem nicht wie eine erwachsene Person angehst und durch ein Gespräch löst!

sherine27101999
Fragesteller
@HappyMe1984

Warum hat dan meine Vorgesetzte am Mittwoch im Jahresgespräch gesagt, dass sie mit mir zufrieden sei? Und warum hat sie mich überall mit gut oder sehr gut bewertet? Hat sie das getan weil ihr langweilig war?🤔 Aber eben, du weisst gar nicht, wie ich arbeite aber hauptsache grosse Töne spucken. Solche Menschen hat man gerne.

HappyMe1984  26.06.2023, 17:21
@sherine27101999

Du traust dich nicht, ein sachliches Gespräch mit deinem Kollegen zu führen. Aber Menschen im Netz, die dir auf deine Frage antworten, da traust du dich, sie anzugiften. Mmh, ja, nun gut. Mach dein Ding, dein Problem, nicht meins!

HappyMe1984  26.06.2023, 17:24
@sherine27101999

Ich merke aber gerade zunehmend, wieso dein Kollege die Arbeit lieber selbst macht... Ich hätte da auch gewisse Verrauensprobleme, wenn ein 12jähriges Kind die Buchhaltung eines Unternehmens machen sollte...

Dann muss eben dein Chef mal regelnd eingreifen, wenn er schon weiß was da falsch läuft

Das ist jetzt ein ganz irrer Vorschlag aber ... red mal mit ihm und sag ihm, dass er nicht allein ist, sondern du auch arbeiten willst.

sherine27101999
Fragesteller

Ich traue mich nicht mit ihm zu reden, er ist doppelt so alt wie ixh und ein Mann

Lmorg  26.06.2023, 17:11
@sherine27101999

Ja und? Wie alt bist du denn, 8?

Glaubst du der schlägt dich zusammen oder wie? Die meisten Probleme ließen sich lösen, wenn Menschen einfach mal miteinander reden würden.

Lmorg  26.06.2023, 17:14
@sherine27101999
Ich traue mich nicht mit ihm zu reden, er ist doppelt so alt wie ixh und ein Mann

Ja, sehr erwachsen.

Also entweder du überwindest deine Angst und kannst dazu beitragen, dass sich etwas an deiner Situation ändert oder du machst weiter wie bisher und alles bleibt beim Alten/deine Chefin merkt, dass sie dich überhaupt nicht braucht.

Was Letzteres nach sich ziehen wird, liegt ja wohl auf der Hand.

sherine27101999
Fragesteller
@Lmorg

Meine Chefin ist mir meiner Arbeit zufrieden. Sie hat mich im Jahresgespräch überall mit gut oder sehr gut bewertet und ja im Gegensatz zu dir bin ich erwachsen🙂

Lmorg  26.06.2023, 17:23
@sherine27101999

Ist ok, du Übererwachsene.

Ich habe dir Lösungsvorschläge gegeben. Setz sie um oder lass es. Und wenn alles tutti bei dir ist, weil du offenbar trotzdem noch immer - entgegen deiner ersten Aussage - genügend Arbeit hast, mit der deine Chefin zufrieden ist, weiß ich gar nicht, was jetzt eigentlich dein Problem sein soll.