Kollegin mischt sich in meine arbeit ein. Was tun?

4 Antworten

Hallo Suserl,

wenn die Chefin nicht in der Lage ist, eine Entscheidung zu sprechen und sich die Kompetenzen klar abzugrenzen, dann mach du das.

Lass die "Sonderaufgabe" sein und gib sie ab mit der Begründung, dass ja die Kollegin da sehr "engagiert" ist und du so nicht arbeiten kannst. Ausserdem solltest du deutlich machen, dass du dich massiv durch die Kompetenzüberschreitung in der Ausübung der Zusatzaufgabe gestört und behindert fühlst.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

LG vom Polarfuchs

Wo liegt das Problem?Wenn die Dame meint,sie müsste sich einmischen,dann gib ihr doch Aufgaben zu dem Thema,damit sie gebunden ist.Solange sie dir Arbeit abnimmt, besteht doch kein Grund zur Klage.

Hallo, reder mit deiner Kollegin und frage sie, ob sie ein paar Punkte übernehmen möchte. Daran wirst du dann die Reaktion sehen, ob sie nur so tut oder ob sie es gerne Arbeiten übernehmen möchte. Falls ja: Dann mache ihr deutlich klar, dass sie diese Punkte zu übernehmen hat ohne wenn und aber, dass sie sich in deine Aufgaben nicht einzumischen hat. Sie muss ihre Aufgaben erst zu 99,9 % erledigen. Mal sehen ob die Kollegin dann, dann noch in deine Bereiche wagt.

Wenn sie so "engagiert" ist, würde ich ihr sagen, dass sie keine halben Sachen machen soll. Entweder sie lässt sich beauftragen und übernimmt auch die Arbeiten und Pflichten oder sie lässt das ganz bleiben. Ich denke wenn du mit ihr unter 4 Augen sprichst sollte sie das verstehen. Wenn du mit der Chefin bereits gesprochen hast würde ich ihr mit ihr nicht mehr darüber reden.