Empfang/Rezeption Vertretung - immer werde ich gefragt?

2 Antworten

Wenn Du wegen der vielen Vorteile Deines Jobs (z.B. Gehalt, nette Kollegen, Firmenbus) nicht kündigen willst, wirst Du eben den ungeliebten Job als Empfangsdame akzeptieren müssen. Aber auch darin liegt ein kleiner Vorteil: Du lernst mit etwas fertig zu werden, was Dir nicht liegt. Es wird Dich stärker machen!

Das Jammern bringt Dich nicht weiter, zieht Dich nur runter.

questionjassi
Fragesteller

Der Chef hat gesagt sie stellen eine Person ein für den Empfang, es ist nur eine Frage der Zeit wie lange das noch dauert. Die Stelle ist ausgeschrieben und hoffentlich finden die bald jemand.

Ich weiß aber nicht wie ich mit der Situation umgehen soll bis dahin, mich macht das fertig.

Nordlicht979  13.02.2024, 10:37
@questionjassi

Dich macht es fertig, wenn Du die Situation nicht akzeptierst, die Du nicht ändern kannst. Zurecht zu kommen mit dem Job, der von Dir viel Belastbarkeit fordert, ist ein Sprungbrett für Dich etwas zu lernen, was Dir nicht liegt. Es heißt: "Was mich nicht umbringt, macht mich nur widerstandsfähiger." Da ist viel Wahrheit enthalten.

Du hast ein Paar Optionen:

  • Bei Konkurierenden Aufgaben den Chef bitten zu priorisieren. Wenn du empfang machen sollst bleibt halt A,B und C liegen weil beides gleichzeitig nicht geht. Seine Entscheidung.
  • Gehaltserhöhung wg. mehr Aufgaben/Verantwortung. Wenn das durch geht gut für dich. Wenn das nicht durch geht ist der Chef ggf weniger geneigt dir die Aufgabe weiter aufs Auge zu drücken.
  • Nein sagen wenn jemand nicht weisungsbefugtes dich fragt oder an den Chef verweisen mit "ich habe a,b und c auf dem Tisch" wenn du möchtest das ich dich vertrete dann bitte mit Chef klären ob ich das statt a,b und c machen soll.
  • Nein Sagen wenn es Zeiten außerhalb deiner Arbeitszeiten betrifft.
  • Was neues suchen. Das geht subtil und nicht so subtil. Hat beides vorteile. Das pure Gerücht das du ggf wechselst weil du den Empfang nicht mehr machen willst kann ggf zu weniger Empfang führen um dich zu halten aber ggf auch nachteile mit sich bringen.

Generell geht es darum dich nicht zur praktischsten Option zu machen sondern zu einer "nur wenn es nicht anders geht" Option.

questionjassi
Fragesteller

Bei außerhalb den Arbeitszeiten sage ich so oder so nein ich bin auf den Firmenbus angewiesen der nur einmal am Tagesanfang und Tagesende fährt. Der Empfang hat offiziell bis 17:00 Uhr offen jedoch fährt mein Bus um 16:30 Uhr somit höre ich immer um 16:15 Uhr auf weil ich noch meine Sachen ins Büro räumen muss. Also sitzt dann 45 Minuten keiner am Empfang das passt dem Chef nicht aber habe ihm gesagt es geht nicht anders und er akzeptiert es.

Der Chef sucht momentan eine Vertretung und stellt jemanden ein sobald sie jemand finden... aber keine Ahnung wie lange das noch dauert. Daher wegen dieser hoffentlich noch kurzer Zeit nach eine Gehaltserhöhung zu fragen kommt nicht gut, vor allem weil ich erst seit 6 Monaten in diese Abteilung arbeite, war vorher in einer anderen Abteilung.

Die Firma an sich gefällt mir sonst sehr gut also irgendwo anders bewerben will ich nicht. Wir haben sehr gute Arbeitszeiten, haben Firmenbusse die uns direkt in die Firma fahren, das hat sonst keine Firma im Umkreis. Da ich keinen Führerschein habe ist das sehr praktisch. Wir haben eine sehr gute Kantine, verdienen echt gut und ich mag die Mitarbeiter. Also kein Grund für eine Kündigung nur weil mir das am Empfang nicht passt...

dieLuka  13.02.2024, 11:01
@questionjassi

Du musst es wissen.

dann wirst du aber vermutlich damit leben müssen wenn du die beste Option bist.

questionjassi
Fragesteller
@dieLuka

es wird ja hoffentlich bald jemand eingestellt die Stelle ist ausgeschrieben