Kollege betitelt mich als Hurenkind habe ich überreagiert?

7 Antworten

Ne, du musst immer eine Grenze wahren. Schellen sind angemessen, wenn es ein Einzelfall ist, das schreckt ab uns bleibt auch dabei. Anders, wenn manche diese Reden laufend am Tag benutzen. Da geht der therapeutische Effekt einer Schelle vollkommen verloren, das hat dann ja auch weniger mit dir zu tun. Den kann man nichts mehr beibringen. Deshalb denk lieber einmal nach, ist es das wert? Hast du eine Chance?

Aber wenn dein Kumpel einmal damit anfängt bildet er sich noch am Ende was darauf ein. Grenzen sind gut und Schellen auch zwischen 17 jährigen Jungs. Dann weiß man später auch wer mehe Recht hat das Mädchen anzusprechen. Man lernt wichtige Lektionen spielend;) Weiter so

Woher ich das weiß:Recherche

Dertah
Fragesteller

Das war eine hilfreiche Antwort danke.

Ich denke eher das es nicht mehr vorkommen wird, war auch schließlich ein Ausrutscher.

Verdient hat er es trotzdem, wir beleidigen uns untereinander eigentlich nicht deshalb reagierte ich so.

Er hat Deine Mutter öffentlich beleidigt. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber das ist Dir ja klar. Gegen eine Strafanzeige wegen übler Nachrede, die von Seiten Deiner Mutter auch möglich gewesen wäre, ist er mit der Schelle vergleichsweise gut weggekommen.

Da die Botschaft ja offensichtlich angekommen ist, würde ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Ja, du bist doch bescheuert! Warum gehst du denn darauf so steil? 🙈

Ignoriere sowas doch einfach. Je mehr man auf Dummheit reagiert, umso dümmer wird man selber. 😖 Dein Niveau sinkt viel tiefer als seines, wenn du von solchen Sticheleien aggressiv wirst. 😒

Dertah
Fragesteller

Ich gehe darauf nicht steil aber das ist eine respektlose Art über die Mutter eines Freundes so zu sprechen den man seit mehreren Jahren kennt.

Er weiß dass ich darauf so reagieren würde, doch er tat es trotzdem.

Danke dir trotzdem für die Antwort.

ShadyAngel90  13.01.2019, 01:31
@Dertah

Klar war das respektlos. Aber deine Reaktion übertrieben. Eine schlagfertige Antwort wäre okay gewesen. Aber nicht gleich körperliche Strafen.

Sag ihn das nächste Mal einfach, dass deine Mutter dich wenigstens anständig erzogen hat, was seine wohl leider nicht gemacht hat. 😊

Dertah
Fragesteller
@ShadyAngel90

Natürlich hätte ich ihn nicht schlagen müssen, aber irgendwie weiß er jetzt dass ich es immer ernst gemeint habe das ich zuschlagen würde wenn jemand meine Familienmitglieder beleidigt.

Wiederholen wird es bestimmt nicht.

Danke dir nochmals! :)

Naja... klar kann man jetzt sagen, dass Gewalt keine Lösung ist und das solltest du dir in Zukunft auch angewöhnen.... aber jedenfalls macht der das nicht wieder ;-)

Dertah
Fragesteller

Ich weiß das Gewalt nicht die Lösung ist. Aber meine Mutter bedeutet mir zu viel um sowas zu hören.

ichbinich2000  13.01.2019, 01:22
@Dertah

Da muss man aber auch bei jedem "Deine Mutter"-Witzgedöns gewalttätig werden... hat mich früher auch gestört, heute nicht mehr. Man muss immer sehen, wie es gemeint ist und wie ernst man es überhaupt nehmen kann...

Dertah
Fragesteller
@ichbinich2000

Aber ich höre sowas sehr selten, die Menschen in meinem Umfeld wissen dass man so etwas nicht macht, zu mindestens nicht bei mir.

Gugu77  13.01.2019, 01:24
@Dertah

Lerne da drüberzustehen. Deine Mutter würde sich über eine angemessenere Reaktion deinerseits mehr freuen- denke mal darüber nach.

ichbinich2000  13.01.2019, 01:25
@Dertah

Also in meiner Schulzeit konnte man davon gar nicht verschont bleiben ;-) Und selbst wenn, jeder wusste, dass es nicht als persönliche Beleidigung gemeint oder auf irgendeine reale Person bezogen war...

Dertah
Fragesteller
@Gugu77

Natürlich will meine Mutter das Beste für mich, sie würde nicht wollen dass ich jemanden schlage. Aber sowas ist für mich eine Grenze die überschritten wurde und das war ganz alleine meine Entscheidung.

Ich kam zum Entschluss das er es verdient hat und ob es überhaupt gereicht hat frage ich mich auch.

Dertah
Fragesteller
@ichbinich2000

Ich habe jeder Person aus meiner Klasse gesagt dass ich das nicht hören will und sie machen es nicht. Sie kennen die Konsequenzen bereits.

ichbinich2000  13.01.2019, 01:28
@Dertah

Nimms nicht so ernst ;-) Das Leben ist zu schön, um sich wegen solch harmlosem Unsinn Sorgen zu machen...

Dertah
Fragesteller
@ichbinich2000

Es ist bei mir eine natürliche Reaktion auf sowas. Das was meine Familie für mich macht ist unbezahlbar so etwas kann ich nicht über meine Familienmitglieder sagen lasse, dafür sterbe ich sogar. Das erklärt es eher: "ᴛʜᴏsᴇ ᴡʜᴏ ᴅᴏ ɴᴏᴛ ᴜɴᴅᴇʀsᴛᴀɴᴅ ᴛʀᴜᴇ ᴘᴀɪɴ ᴄᴀɴ ɴᴇᴠᴇʀ ᴜɴᴅᴇʀsᴛᴀɴᴅ ᴛʀᴜᴇ ᴘᴇᴀᴄᴇ".

ichbinich2000  13.01.2019, 01:42
@Dertah

Man muss aber halt auch überlegen, wann so eine Reaktion sinnvoll ist. Wann eine Aussage wirklich so gemeint ist. Indem ich es zulasse, dass meine Freunde mal nen "Deine Mutter"-Spruch rauslassen, beleidige ich ja auch nicht meine Eltern. Weil ich weiß, dass es nichtmal auf sie bezogen war. Und auch die Aussage deines Kollegen war sicherlich nicht auf deine Mutter bezogen, sondern auf dich selbst. Er hat dich beleidigt - du musst überlegen wie du dich verteidigst oder ob eine Verteidigung überhaupt sinnvoll und gerechtfertigt ist wegen so einer hirnlosen Tat. In den meisten Fällen reicht es, jemandem den Vogel zu zeigen und ihm die Kehrseite zu zeigen, weil er einer Reaktion gar nicht wert ist.

ja hast du es kommst aufs umfeld an aber ich hing auch schon mit leuten bei denen das normaler tonfall war

Dertah
Fragesteller

Das ist definitiv kein normaler Tonfall, nicht für mich.

konstruktiv99  13.01.2019, 01:13
@Dertah

hier ein anderer blickwinkel : in der freundschaft geht es darum zu verzeihen und nicht immer seinen stolz zu verteidigen. also sei ein mann und entschuldige dich oder sei ein 10 jahriger der einmal beleidigt wurde

Dertah
Fragesteller
@konstruktiv99

Stimmt auch wieder. @konstruktiv99 es wird mit Sicherheit wieder dazu kommen das ich mich entschuldige aber die Frage war ob die Schelle gerecht war.