Konflikte am Arbeitsplatz - schlechter Charakter?

Da viele sagen, sie hätten die Frage nicht verstanden:

3 Leute arbeiten in einem Büro, ein Mann, eine schlanke Frau und eine, die etwas übergewichtig ist. Die Schlanke wird von einer aussenstehenden Person beleidigt. Der Kollege bekommt das mit und erzählt es lachend der anderen Kollegin.

Anscheinend erzählt er es auch anderen Leuten, weil sein Freund ja genau weiss, dass in dem Büro jemand mit den Worten „du fette Schla**e“ beleidigt wurde. Der Freund sieht dann die Kollegin, die mehr wiegt und haut genau diesen Spruch raus, was eine sehr heftige Beleidigung ist.

Der Kollege fordert seinen Freund aber nicht auf sich zu entschuldigen, sondern wird rot und sieht zu, dass er ganz schnell abhaut. Er unternimmt auch sonst nichts, um diese Situation irgendwie aufzulösen. Er lässt seine Kollegin weinend zurück.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsplatzdynamik. Einer muss sich immer hervortun. Schon oft erlebt. Private Kontakte zurückfahren. Wer weiß, was der sonst noch erzählt.

Der Kollege hat mitbekommen, was die Aussenstehende über die schlanke Kollegin gesagt hat und kommuniziert dies im Rahmen des Kollegenkreises, der sich untereinander gut versteht. Man informiert sich halt gegenseitig über alles. Dass er es lachend gemacht hat, zeugt noch nicht davon, dass er die Bemerkung hämisch oder schadenfroh interpretiert, sondern eher so, dass er offen und ohne Geheimniskrämerei alle auf dem aktuellen Stand hält und von der unverschämten Beleidigung berichtet, es aber (vielleicht mit einem Kopfschütteln) als Unverschämtheit, aber nicht als Tragödie sieht. Er erzählt es halt. Nun ist es aber so, dass man natürlicherweise im Freundeskreis auch privat besondere Vorkommnisse auf der Arbeit erzählt. Das ist m.E. alles noch in Ordnung, solange sich der Kollege dabei nicht über die beleibtere Kollegin lustig macht und durchscheinen läßt, dass er die Beleidigung gut findet. Charakterlos und vollkommen daneben ist jedoch das Verhalten des Freundes des Kollegen, der ja offensichtlich die beleibtere Kollegin mit der eigentlichen Zielperson verwechselt hat. Die Charakterlosigkeit zeigt sich demnach in dreierlei Hinsicht: Erstens missachtet er das Gebot des vertraulich gesprochenen Wortes unter Freunden und schadet damit der Freundschaft. Zweitens stellt er seinen Freund in seinem Kollegenkreis bloss bzw. blamiert ihn und drittens beleidigt er zu seiner eigenen Belustigung in seiner Dämlichkeit auch noch eine unbeteiligte Person, die ursprünglich gar nicht gemeint war. Er ist derjenige, der in dieser Angelegenheit den Schaden verursacht hat und absolut verurteilenswertes Fehlverhalten und Charakterlosigkeit zeigt. Er hätte ja im Nachhinein seinen Freund unter vier Augen fragen können, ob die anwesende Kollegin diejenige war, die von der Aussenstehenden verbal angegriffen wurde. Was hätte also der Kollege nun tun können bzw. sollen? Seine erste Reaktion ist nicht nur verständlich und nachvollziehbar, sie zeigt auch, dass er die Brisanz der Situation und das Verhalten seines Freundes richtig einschätzt sowie sich schämt bzw. fremdschämt. Im Nachgang sollte er jedoch seine beleibtere Kollegin ansprechen, sich für die Situation im Namen seines Freundes entschuldigen und erklären, dass er das Vorkommnis im Freundeskreis erzählt habe, aber nicht in einer herablassenden oder schadenfrohen Art und Weise, sondern, dass er die Beleidigung der Aussenstehenden verurteile und sein Freund sie wohl mit der Zielperson verwechselt habe. Obendrein sollte er seinen Kumpel auch noch auffordern, sich bei der beleibteren Kollegin zu entschuldigen (z.B. mittels eines kurzen Anrufes) und die Wogen damit zu glätten.

PepiamStart
Fragesteller

Sehr gut analysiert und zusammengefasst. Ich danke dir.

Wie soll man auf einen Charakter schliessen, aus einem Satz wo man keinen der Beteiligten kennt und die Situation nur vom Hören-Sagen?
Ka vllt war er übermotiviert lustig zu sein, vllt hatte er nen besonders schlechten oder guten Tag, vllt ist ihm die Story einfach grade eingefallen und er hat nicht drüber nachgedacht, vllt wollte er verletzen oder nicht. Wer soll das beurteilen?

Sorry aber das geht nicht mehr in 2022 mit solchen Sprüchen

Bei uns würde so jemand gleich gefeuert.

Da gibt es auch nichts zu entschuldigen

ich kann deinen Worten zwar nicht ganz folgen, aber persönliche Beleidigungen zeugen nie von einem guten Charakter

Mungukun  07.10.2022, 07:29

Der Kollege hat ja auch in der Beschreibung niemanden beleidigt.

Nur die andere Kollegin und der Freund der ihn abgeholt hat, haben Beleidigungen gegenüber der übergewichtigen Frau gemacht.