Koi-Karpfen im Gartenteich?

Jonah1508  29.08.2023, 14:23

Wieviele Liter hat euer Teich denn?

ChrisGE1267
Fragesteller

Etwa 30 Kubikmeter - also ungefähr 30.000 Liter…

2 Antworten

Koihaltung muss ein bisschen bedacht angegangen werden. Ein "normaler" Gartenteich reicht mitunter nicht aus. Der Teich braucht eine gewisse Wassermenge, steile Wände und einen Bereich, der nicht zufrieren kann. Diese Tiere brauchen außerdem ausreichend Platz.

Ganz wichtig ist auch ein entsprechender Filter, denn die Hinterlassenschaften dieser Fische sind auch nicht ohne ;). Wenn man sich ein bisschen mit denen beschäftigt, werden sie schnell zahm und sind eine große Freude. Allerdings ist die Haltung von Goldfischen einfacher und billiger.

ChrisGE1267
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis - ein altes, mehr als 20 Jahre altes Filtersystem des Vorbesitzers ist vorhanden, funktioniert aber wahrscheinlich nicht mehr, da der Teich mehr als 10 Jahre brach gelegen hat und gerade wieder reaktiviert wird. Grösse sollte weniger das Problem sein, der Teich hat ein Wasservolumen von etwa 35 Kubikmetern und ist 1-1,5m tief. Ich werde mich da mal genauer einlesen… :-)

Wichtig sind halt stets gute Wasserwerte. Also brauchts einen funktionierenden, gut dimensionierten Filter. Und genügend Tiefe, man sagt, idealerweise sollte der Teich an einer Stelle um die 1.50 Meter tief sein. Haben wir hier bei uns nicht, legen aber im Winter ein Heizkabel rein, damit das Wasser nicht unter 5 Grad geht... Kommt halt draufan, wo du wohnst, hier in der Schweiz kaum Probleme mit Temperaturen, in Norddeutschland oder so könnte das anders sein .... :-)