Spiegelkarpfen Geschlechtserkennung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit drei bis vier Jahren werden die Karpfen geschlechtsreif. Ab einer Wassertemperatur zwischen 17-20 °C laichen sie zwischen den Monaten Mai und Juli. Die Männchen, auch Milchner genannt, haben zu dieser Zeit auf Kopf und Brustflossen einen schwachen Laichausschlag. An ruhigen, seichten und mit Pflanzen bewachsenen Uferstellen wird der Laich der Weibchen im Abstand von etwa einer Woche abgelegt und anschließend durch die Samenzellen der Männchen befruchtet. Die Weibchen, Rogner genannt, haben pro Jahr je nach Größe zwischen 200 000 und 700 000 ca. einen Millimeter große, klebrige Eier.

Aufgrund der hohen Laichtemparatur können sich die verwilderten Bestände in unseren Breiten nur selten natürlich fortpflanzen. Die meisten frei lebenden Karpfen kommen bei uns aus Zuchtanstalten und werden als Jungfische ausgesetzt.

Meines Wissens gibt es beim Karpfen keine eindeutigen phänologischen (äußeren) Merkmale um das Geschlecht bestimmen zu können.

mikewolf  25.05.2012, 01:56

Wenn man schon aus dem Google die Antworten klaut, sollte man auch den Link für den Ursprung posten und darauf hinweisen das es nicht aus der eigenen Feder stammt.

Wie groß ist der Gartenteich ? Was für einen Zu und Ablauf besitzt er ? Dazu benötige ich die Bepflanzung des Teiches , die Sonnenlage und die Teichtiefe.

Nach meinen Erfahrungen kann man die Karpfen Ende Mai, Juni und Juli (** schreibe mit Absicht die 3 Monate, denn je nach Region, fängt die Laichzeit früher oder später an** ) an einem leichten Laichausschlag erkennen, und bei guten Soieglern auch an der Farbe, da die ♂ eine klasse Ockerfarbe an den Bauch, Afterflossen und der Schwanzflosse zeigen, was aber nur bei Karpfen zu sehen ist, die mit natürlichem Futter aufwachsen. Füttert man mit Karpfenfutter, erlischt diese natürliche Geschlechtsunterscheidung der Farben.

Warum setzt du Karpfen gegen Algen ein, denn das bringt gar nichts, da Karpfen keine Algen fressen. Wer hat dir denn den Quark erzählt ? Viel Spass , denn die Algen werden sich Dank der Karpfen nun richtig vermehren.

Gruß Wolf

Spiegelkarpfen sind da vollkommen falsch .Dazu nimmt man Graskarpfen.aber da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht.Hat man Pflanzen in Töpfen werden die weggefressen.Sind noch zu klein um zubestimmen.