Körper zittert beim sport?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zittern der beanspruchten Muskelpartien ist ein Zeichen für eine Überbelastung der jeweiligen Muskelpartien oder des Zentralen bzw. Peripheren Nervensystems und es bedeutet, dass eine Pause eingelegt werden sollte.

Jedoch kann das Muskelzittern noch eine andere, ernstere Ursache haben. Denn über den Schweiß verliert der Körper nie nur reines Wasser, sondern auch die darin gelösten Mineralstoffe, zum Beispiel Natrium, Chlorid, Kalium, Magnesium und Calcium. Diese Elemente sind unter anderem entscheidend beteiligt am ordnungsgemäßen Ablauf der Muskelfunktionen. Bei einem Mangel wird der betreffende Muskel störanfällig, verkrampft sich und kann zu zittern beginnen. Sportler müssen in diesem Zusammenhang besonders auf ihre Magnesium- und Kaliumversorgung achten.

Magnesiumreiche Lebensmittel sind vor allem Bananen, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch, Milch und Beerenobst. Kalium steckt in Kartoffeln und Trockenobst, Aprikosen, Spinat und Broccoli sowie in Bananen und Hülsenfrüchten. Zu empfehlen ist außerdem mit Magnesium und Kalium angereichertes Mineralwasser.

lg

Autoislife
Fragesteller

Ich denke mal es ist eine muskelüberlastung weil ich das nicht gewohnt bin. Ich esse meist bananen und ab und zu seht viel spinat

Das ist die Anstrengung und wird im Trainingsverlauf besser werden. Du solltest versuchen die Übungen zu differenzieren, bzw. zu vereinfachen. Wäre bei Liegestützen, Liegestütze für Damen oder an der Wand. An der Wand ist die bessere Vorübung, weil man da die Bauchspannung gut üben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Ist bei mir beim Unterarmstütz auch so. kommt denke ich von der Anstrengung

Muskeln zittern, wenn man sie beansprucht. Das Zittern kommt daher, dass sie eine solche Belastung nicht gewohnt sind, weshalb es sich für Dich eben sehr extrem anfühlt.

Das ist eine überanstrengung der Muskeln, das geht weg.