Könntet Ihr Euch eine Beziehung vorstellen mit jemandem der/die nach einem Unfall keine Beine mehr hat und sich im Rollstuhl fortbewegt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 23%
Vielleicht 23%

14 Antworten

Ja

Ja klar, warum denn nicht.

Mein Partner ist beidseitig extrem hoch beinamputiert und Rollstuhlfahrer.

Ich habe ihn ohne Beine kennengelernt. Ich stelle schon hohe Ansprüche an einen Partner, Beine haben dabei jedoch keinen hohen Stellenwert.

Ich stelle an ihn die gleichen Ansprüche die ich vorher an meine Partnerinnen und Partner mit Beinen gestellt habe und ich habe bei ihm bisher absolut nichts vermisst. Seine beinlosigkeit ist völlig problemlos für uns.

Nolegs
Fragesteller

Klasse!

saski47  29.11.2021, 14:39
@Nolegs

Am Anfang wusste ich natürlich auch nicht was mit einem Partner ohne Beine auf mich zukommt, wie mein Umfeld reagieren würde, viele Fragen, aber dann stellte sich alles als problemlos dar und seine beinlosigkeit war überhaupt kein Thema mehr. Inzwischen ist es der attraktivste Partner für mich den ich je hatte und steht keinem bebeintem Mann in irgendwas nach

Vielleicht

wenn die Person auch alleine klar kommt.

ich bin nicht gut im pflegen, nicht das ich das garnicht machen würde, aber sie muss soweit alleine klarkommen können.

wenn ja, dann sehe ich da wenig zu probleme

Nolegs
Fragesteller

Die Person ist vollkommen selbstständig, kommt mit allem alleine klar und braucht keine Hilfe

Vielleicht

Kommt drauf an:

  • Kommt er / sie soweit alleine klar? Oder muss ich ihm im Bad helfen zb?
  • Ist ein erfüllendes Sexleben möglich? Oder wäre er zumindest bereit eine offene Beziehung zu führen?
  • Ist er im Reinen mit sich? Oder hasst er sich selbst und verzweifelt wegen seinem Verlust?

Nolegs
Fragesteller

Die Person ist vollkommen selbstständig, benötigt weder im Bad, noch sonst im Alltag Hilfe

Sexuell gibt es keinerlei Einschränkungen

Die Person ist vollkommen mit sich im Reinen. Nach sehr harter Anfangszeit hat sie die beinlosigkeit und den neuen Körper nun voll akzeptiert, kommt sehr gut damit klar und führt ein aktives zufriedenes Leben

Loka95  28.11.2021, 18:14
@Nolegs

KEINE Einschränkungen - das ist nicht möglich. Aber gut, kleine Einschränkungen sind ok. Solange beide zufrieden sind, ist es kein Hinderungsgrund für eine Beziehung.

Nolegs
Fragesteller
@Loka95

Natürlich ist Sex ganz ohne Beine ein wenig anders als vorher. Aber die Sexualorgane sind von den Amputationen nicht betroffen

Ja

Eine meiner besten Freundinnen ist nach einem Unfall beidseitig sehr hoch beinamputiert. Sie trägt keine Prothesen und bewegt sich in einem Rollstuhl fort.

Sie ist eine sehr attraktive, intelligente und vielseitige Frau, mit der Frau tolle lange Gespräche führen kann.

Sie hat sich gut auf ihre neue Situation eingestellt, kommt gut damit zurecht und geht Selbstbewusst mit ihrer Behinderung um.

Sie ist sportlich und sehr mobil in Ihrem Rollstuhl, fährt wieder Auto und ist vollkommen selbstständig.

Natürlich könnte ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen, ihre nicht mehr vorhanden Beine würden mich in keiner Weise davon abhalten!

Vielleicht

Es kommt auf die Person an. Es kommt natürlich auch drauf an, wie eingeschränkt sie im alltag wirklich ist. Wenn sie so unternehmensfreudig ist, wie du sie beschrieben hast, wäre es durchaus machbar für mich

Nolegs
Fragesteller

Die Person hat sich sehr gut auf ihre beinlosigkeit eingestellt und ist im Alltag nicht wirklich eingeschränkt

FragestellerD  29.11.2021, 09:15
@Nolegs

Wenn sie mir sympathisch ist, warum nicht? Kann man sich sicher dran gewöhnen

Nolegs
Fragesteller
@FragestellerD

Klar, genau wie die Person sich gut an ihre beinlosigkeit gewöhnt hat, kann sich der/die Partner/in auch gut an die beinlosigkeit des Partners gewöhnen. Ohne Beine zu leben ist überhaupt nicht ist so kompliziert wie anfangs gedacht

Nolegs
Fragesteller
@FragestellerD

Genau, und die Person ist mit oder ohne Beine die gleiche.

FragestellerD  29.11.2021, 15:02
@Nolegs

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die mit solch einem Schicksalsschlag leben können. Ich glaube, ich könnte es nicht

Nolegs
Fragesteller
@FragestellerD

Klar, könntest Du auch. Am Anfang ist es sehr schwer keine Beine mehr zu haben, aber wenn man/frau es voll akzeptiert und das beste daraus macht, merkt man/frau schnell das auch beinlos ein interessantes, mobiles und zufriedenes Leben möglich ist.