Könntet ihr euch eine Beziehung auf Augenhöhe mit einer Frau vorstellen, die euch geistig überlegen ist?

13 Antworten

Zum einen ist das Ansichtssache (und eine Frage der kritischen Ansprüche) und zum anderen käme es letztlich auf den tatsächlichen Unterschied und die davon abhängigen Fähigkeiten an. Es muss eben eine echte Diskussion und das gemeinsame Erarbeiten von Standpunkten möglich sein und dabei werden kleinere IQ Unterschiede locker durch Bildung, Erfahrung, Leistungsbereitschaft und Übung ausgeglichen.

Meine Tochter ist wesentlich intelligenter als ich, aber sie kommt trotzdem mit Fragen zur Thermodynamik oder der Ligandenfeldtheorie zu mir und mit Fragen zur Musik oder gärtnerischen Dingen zu meiner Frau, die ich als etwa genauso intelligent einschätze wie mich. Wir können uns aber auch immer und jederzeit auf Augenhöhe über politische, philosophische oder völlig bizarre Themen unterhalten....

Also in Summe, intelligent und gebildet im Vergleich zu intelligenter und gebildet geht immer, aber mit dummen Menschen kann keiner von uns. Einer der Gründe warum wir damals unsere ungeborenen Kinder auf Trisomie getestet haben...

Andererseits habe ich eine Freund der eine funktionale Analphabetin geheiratet hat und auch recht glücklich ist und eine Bekannte mit zwei Doktortiteln, die mit einem sehr netten aber nicht allzu hellen Rettungssanitäter liiert ist und auch sehr zufrieden daherkommt.

Scheint also alles in allem doch sehr individuell und vielseitig zu sein...

Diese Frage ist insofern irritierend, als dass die gleiche Augenhöhe keine geistige Überlegenheit braucht, egal wie hoch oder niedrig der jeweilige Intellekt der Partner entwickelt ist.

Vielleicht verwechselst Du die Begriffe. Eine Person in einer Beziehung ist immer dominant. Auf Augenhöhe oder nicht kann man nur in fachlicher Hinsicht sein. Die fachliche Kompetenz entscheidet auch oft über den sozialen Status. Das ist dann kein Hinderungsgrund für das eigene Selbstbewusstsein. Er kann z.B. Manager in einer Firma sein, sie Lehrerin am Gymnasium. Das wäre ein sozialer Status auf Augenhöhe, aber keiner kann etwas vom Fach des anderen.

problemlos ... wenn sie in der Lage ist, mich so zu akzeptieren, wie ich nun einmal bin.

Ja. Wenn ich blöd wie 100m Feldweg wäre, hätte ich vielleicht Probleme damit, dass ich das durch den Vergleich mit meiner Freundin ständig merke.

Ich halte mich aber für intelligent genug, dass es mein Selbstwertgefühl nicht zerstört, wenn jemand Anderes noch intelligenter ist.