Könnten raubtiere sich Vegan ernähren oder müssen die Fleisch essen?

9 Antworten

"Vegan" ist ein Begriff aus der menschlichen Ethik, es ist ein Gesellschaftskonzept, eine bewusste Lebenseinstellung. Tieren fehlt allgemein die Fähigkeit, ihr Leben zu hinterfragen und einer Ethik gemäß zu handeln - sie handeln instinktiv und ihrer natürlichen "Programmierung" gemäß. Somit ist jeder Beutegreifer, dem man ausschließlich veganes Futter anbietet und tierisches verweigert, gezwungen, sich nicht seiner Natur gemäß zu ernähren.

Und diese Zwangsernährung hat für den Beutegreifer Folgen, für manche früher, für andere später. Das Verdauungssystem eines Fleischfressers ist anders aufgebaut als das eines Pflanzenfressers, schon im Maul fängt es an: die Zähne sind zum Zerreißen von Fleisch ausgelegt, zähes Pflanzenmaterial, Gras oder gar Zweige und Äste können sie nicht zerkleinern. Im Magen geht es weiter: der Magensaft eines Fleischfressers enthält vor allem Eiweißzersetzende Säuren und Enzyme, zum Aufspalten von pflanzlicher Zellulose ist er nicht geeignet. Der eher kurze Dickdarm kann nur begrenzte Mengen an pflanzlicher Stärke aufnehmen und verdauen, im längeren Dünndarm werden vor allem die Nährstoffe aus (tierischen) Eiweißen aufgenommen.

Manche Beutegreifer können durchaus begrenzte Mengen pflanzlicher Kost verdauen, aber ganz und gar ausschließlich davon leben könnten nur die wenigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Warum meinst du wohl, dass Mutter Natur Unterschiede bei den Tieren gemacht hat?

Warum haben Kühe und z.B. Tiger ein völlig anderes Gebiss und ein völlig anderes Verdauungssystem? Weil für alle die gleiche Nahrung vorgesehen ist?

Mit der gleichen Berechtigung könntest du fragen, ob du Kaninchen mit Steak oder Hamburger ernähren kannst - schon bei dabei wirst du sicher lächeln müssen.

Warum sind die Verdauungsorgane von Widerkäuern so grundsätzlich völlig anders ausgelegt als das Verdauungsorgan von Fleischfressern? Meinst du wirklich, dass das keinen Grund hat? Und warum haben Raubtiere ein entsprechendes Gebiss - so völlig unterschiedlich zu dem der Pflanzenfresser?

Und warum plündern z.B. Straßenhunde nicht die Gemüse- und Getreidefelder, dort würden sie viel viel einfacher Nahrung finden - wenn es denn ihre Nahrung wäre. Warum jagen sie Kaninchen, Ratten, Mäuse etc.? (Ja, sie plündern auch die Mülltonnen, aber wer wirklich Hunger einmal kennengelernt hat, der würde ohnehin viele Kompromisse eingehen).

Von Natur aus ernähren sich die Tiere in der freien Natur so, wie es von der Natur her vorgegeben ist - nur der Mensch glaubt immer, alles besser zu wissen und alles manipulieren und verändern zu müssen. Wohin das führt, sehen wir ja - lange wird die Erde das nicht mehr aushalten.

Domimusic629  07.11.2019, 00:13

Genau! Menschen sind von natur aus auch Pflanzenfresser!

dsupper  07.11.2019, 13:43
@Domimusic629

ja natürlich .... deshalb gibt es ja auch in allen ältesten Höhlenzeichnungen Jagdszenen und Tierknochen als Grabbeigaben.

Viele Raubtieren (aber nicht alle) haben einen Stoffwechsel der ganz auf die Zufuhr von Fleisch abgestimmt ist. Dazu gehören bspw. alle Katzenarten. Diese können nicht alle Nährstoffe aus pflanzlicher Ernährung erhalten. Andere schon, wie z.B. fast alle europäischen und amerikanischen Bärenarten.

Sonst wär es ja kein Raubtier sondern ein Pflanzenfresser.

Viele Raubtiere können auch andere Sachen mal futtern (in geringen Mengen) bis auf den Panda, der hat seine ganze Ernährung auf pfanzlich umgestellt (das ist aber was anderes).

Raubtiere sind im Allgemeinen Carnivoren, Fleischfresser. Ihr Gebiß und ihr Verdauungstrakt sind auf Fleischnahrung evolutionär ausgerichtet. Auf der Stelle fallen mir zwei allesfressende Raubtiere ein, der Bär und der Mensch.