Kann man spirituell sein und Yoga machen und trotzdem Fleisch essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das in Ordnung oder geht das dann gar nicht mit der Spiritualität und meiner spirituellen Reise ?

Ich bin Buddhist und bin der Meinung, dass es vor allem um Bewusstheit und darum geht, sich nicht von bestimmten Dingen und Umständen abhängig zu machen.

Wenn du z.B. das Gefühl hast, du wärst nur spirituell, wenn du dich fleischlos ernährst, dann wäre das eine Anhaftung an eine bestimmte Ernährungsweise.

Mache also deinen inneren Frieden nicht davon abhängig, ob du Fairtrade-Kleidung trägst, oder Bio-Obst isst, sondern handele so, dass du damit leben kannst.

Man sollte nicht übertrieben hart zu sich selbst sein und Gewalt gegen sich selbst üben, indem man sich Dinge "verbietet". Das ist eine destruktive Art von Disziplin.

Sei achtsam in Bezug auf dein Konsumverhalten und ziehe daraus deine Schlüsse und handele so, dass du selbst mit dir im Reinen bist.

Enzylexikon  02.03.2023, 21:43

Vielen Dank für den Stern. :-)

Das wichtigste ist, dass Du bewusst lebst. Ich denke es ist 1000 mal besser ab und an tierische Produkte, möglichst aus Bio Haltung, zu essen, als krank zu werden, weil Du Dich mit einem Mangel ernährst.

Damit will ich die vegane Ernährung gar nicht per se als Mangelernährung bezeichnen. Es geht nur darum, dass eine ausgewogene vegane ernährung sehr schwer umzusetzen ist, wenn man nicht genau weiss was man tut. Der Mensch ist von Natur aus Mischköstler, wenn man also alle tierischen Produkte weglässt muss man das über die ernährung ausgleichen. Gelingt das jedoch nicht, wird der Körper recht schnell einen Mangel bekommen und die Gesundheit leidet.

Und die spirituelle vollkommenheit kann man meiner Meinung nach nur mit einem gesunden Körper erlangen. Also besser bewusst tierische Produkte essen, als durch falsche Ernährung krank werden.

Das musst du selbst entscheiden.

Ich halte es für passender, kein Fleisch zu essen. Fange doch mit einer vegetarischen Ernährung an und falls du es irgendwann nochmal versuchen möchtest, kannst du immer zum Veganismus wechseln. Außerdem muss man ja nicht immer schwarz weiß denken. Du kannst dich auch überwiegend vegan ernähren und dir zwischendurch ein Ei erlauben. Es ist dir nichts vorgeschrieben.

Es klingt für mich aber schon etwas merkwürdig, dass der Veganismus so einen Effekt auf dich hatte. Das klingt eher nach einem falsch durchgeführten Veganismus. Hast du Vitamin B12 supplementiert? Hast du die Aufnahme jedes Stoffes durchgeplant? Denn, es ist ja nicht das wichtigste, wie viel du isst, sondern was du isst. Für einen funktionierenden Veganismus musst du wirklich gut durchplanen, alle Makro und Mikronährstoffe aufzunehmen. Das gilt natürlich letztlich für alle Ernährungsformen. Dafür gibt es auch gute Apps und nach einiger Zeit wird es intuitiver und nicht mehr kompliziert.

Wie gesagt, ich würde es an deiner Stelle einfach ganz unverbindlich mit Vegetarismus versuchen.

n3komimi
Fragesteller

Ja ich hab Vitamin B12 supplementiert. Auch Vitamin D, Omega 3, Jod, Selen und Zink und Eisen.

Mit spirituell Dingsbums hat das gar nichts zu tun, das ist doch einfach eine Frage der Ernährung. Ich denke mal, dass du dich einfach falsch ernährt hast. Vegan leben ist nicht so einfach, da muss man schon darauf achten, alle Nährstoffe zu bekommen. Es ist aber einfach Unsinn, dass man um sich wohl zu fühlen Fleisch braucht. Hin und wieder ein paar Milchprodukte reichen auch aus (auch vegan ist für Erwachsene gut möglich, aber das muss man wie gesagt dann sehr bewusst machen).