Ist es wirklich für Spiritualität wichtig, sich vegan/vegetarisch zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, iss was du willst, spirituell bist du trotzdem 91%
Ja, muss man 9%

6 Antworten

Ich weiß dass in kargen Gegenden auch von Mönchen und Nonnen das Fleisch der Tiere gegessen wird, die dort gehalten werden. Und vom Dalai Lama habe ich mal in einem Interview gehört: "Und heute Abend esse ich einen schönen Fisch." (Von Fischen isst man gewöhnlich auch nur deren Fleisch, genau wie von Landtieren.)
Durch spirituelle Praxis - vor allem der Achtsamkeitsmeditation - wird man sensibler für geistige und körperliche Wahrnehmungen. Manch einer hat es dadurch geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, einfach weil man mehr wahrnimmt von sich. Mit fortschreitender Praxis ist es auch nicht selten, dass man aufgrund einer bewussteren Wahrnehmung in weiteren Lebensbereichen Änderungen vornimmt. Das ist dann aber kein "Verzicht", sondern eine Entscheidung, um sich besser zu fühlen. Du sagst ja jetzt auch nicht, dass du auf bestimmte Dinge, die du nicht machst, verzichtest. Du machst es einfach nicht, weil du es nicht möchtest.
Sich schon als spirituell zu definieren nur weil man sich dafür interessiert, ist allerdings übertrieben.

Nein, iss was du willst, spirituell bist du trotzdem

Also fast alle heute noch lebenden Schamanenstämme essen fleisch. Und viel spiritueller kann man nicht werden, wenn man es damit ernst meint und nicht diese Internet-Esoterik machen will.

Ja, muss man

Ich weiß halt nicht was du dir dabei denkst oder dir vorstellst. Bei der Spiritualität geht es vor allem um BEWUSSTSEINSERWEITERUNG.

Du erweiterst dein Bewusstsein und bist dir dessen bewusst, was den Tieren passiert, aber es ist dir egal ? Also du weißt es, aber willst weiter Fleisch essen, weil alles andere zu umständlich und unbequem wäre. Ja gut aber sprich dann bitte nicht über spirituelles Wachstum oder gar Erleuchtung xD

es hilft bei der geistigen entwicklung wenn du dich vegetarisch ernährst. weil das fleisch selbst eine gewisse schwere erzeugt. ansich ist es aber nicht zwingend weil manche menschen können es auch nicht ertragen körperlich wenn sie kein fleisch essen, das heißt man sollte immer schauen was am besten zu einem passt.

Nein, iss was du willst, spirituell bist du trotzdem

Jain, für mich und meine Spiritualität ist es wichtig keinem Lebewesen absichtlich schaden zuzufügen. Ich kenne Leute die es genau sehen wie ich aber auch andere die ganz anders denken.

Du musst für dich wissen was das beste ist. Manche Menschen fasten um spiritueller zu werden andere finden das hinderlich. Jeder Mensch ist anders und muss für sich seinen Weg finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seid 2012 Vegan