Könnten Kühe in der Wildnis überleben?

9 Antworten

eine Kuh - v. a. Hochleistungszuchten - die Milch gibt geht ohne Melken kläglich ein...

ist sie trockengestellt - oder ein Jungtier, das noch keine Milch gegeben hat ist es einfacher, da geht es sicher eine ganze Weile ...

aber was verstehst Du unter "Wildnis" - in Mitteleuropa wäre das letztlich Buchenwald auf einem Großteil der Fläche = dort gibt es v. a. im Winter nicht viel zu fressen, außer in Mastjahren (Eicheln/Bucheckern), die Kühe müssten also auf Zweige und Rinde ausweichen - das vertragen v. a. Hochleistungsrassen vermutlich nicht so gut...

Kälte dürfte kein Problem sein, auch Raubtiere nicht, die wenigsten werden einer Kuh gewachsen sein... und Verkehr schließen wir in "Wildnis" mal als Problem aus...

Von Natur aus wären Rinder v. a. in Auwäldern und Talauen unterwegs, da wächst mehr, auch im Winter ist dort mehr zu finden, zumindest an dürrem Gras usw.

Fazit: kann git sein, v. a. bei kleineren, weniger hochgezüchteten Tieren, also bei den alten Haustierrassen...

Eine gezielte Variante sind diese Auerochsen-Rückzüchtungen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistungsmilchkühe nicht, sie müssen gemolken werden oder sterben jämmerlich weil sich das Euter entzündet.

Rinder die näher am "Original" sind können es schaffen, außer in den Regionen wo es wieder Wolfsrudel gibt lebt hier kein Raubtier das es mit einer Kuh aufnehmen kann. Natürlich kämen nicht alle durch aber einige sicher. Man denke nur an die entlaufene Kuh die monatelang nicht zu fangen war und auch dann nur mit Betäubungspfeilen.

Die modernen Hochleistungskühen icht . Sie sind so auf Leistung gezüchtet daß sie verhungern würden wenn sie kein Kraftfutter bekommen. Gras liefert ihnen nicht genug Energie. und sie produzieren auch so viel Milch daß sie ohne Melken sterben würden. Einige noch sehr unsprüngliche Rassen könnten es aber schaffen zu überleben.

In deutscher "Wildnis" ja, es sei denn laktierende Hochleistungsmilchkuh.

In Regionen, wo natürliche Feinde leben (Wölfe, Bären, große Raubkatzen) hätte ein Einzeltier keine Chance.

Nein. Nur wenn sie keine Milch mehr geben, dann schon. Da dürfen sie kein Kalb mehr bekommen.