Könnten Tiger in der Europäischen Wildnis überleben?

11 Antworten

Im Pleistozän lebten verschiedene Großkatzenarten auch in Europa, darunter der Jaguar (Panthera onca gombaszoegensis) und der Höhlenlöwe (Panthera leo spelaea). Noch in historischer Zeit waren Löwen in Südeuropa verbreitet, z. B. in Griechenland. Im Kaukasus besiedelt der Leopard (Panthera pardus) heute als einzige Großkatze Europa. Tiger haben Europa hingegen nie besiedelt. Die westliche Verbreitungsgrenze lag im Bereich zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer in der Türkei. Die dort verbreitete Unterart, der Kaspische Tiger (Panthera tigris virgata) ist seit den 1970er Jahren jedoch ausgerottet. Eingewandert ist der Tiger in die Türkei genetischen Studien zufolge wohl nördlich des Himalaya aus Sibirien. Wahrscheinlich bildeten die Kaspischen und die im Amur-Ussurigebiet lebenden Tiger (Panthera tigris altaica) eine zusammenhängende Population, die erst durch den Menschen getrennt wurde. Warum Tiger anders als andere Großkatzen nie bis nach Europa vordrangen ist unbekannt.

Der Amurtiger käme mit den hiesigen klimatischen Bedingungen gut zurecht. Die Temperaturen im Sommer entsprechen im Einzugsgebiet von Amur und Ussuri etwa den mitteleuropäischen, die Winter hingegen können sehr kalt werden, bis unter Minus 40 Grad Celsius. Mit mitteleuropäischen Wintern kämen Tiger daher gut zurecht (im Zoo tun sie das ja auch). An Beutetieren würde es ihm auch nicht mangeln. Im Amur-Ussurigebiet erbeuten Tiger hauptsächlich Wildschweine, Hirsche und Rehe, also Arten, die bei uns auch vorkommen oder zumindest hier nahe Verwandte haben.

In unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft wäre für Tiger aber kein Platz. Konflikte mit Menschen wären vorprogrammiert. Geeignete Lebensräume sind viel zu fragmentiert, auch würden die Tiger wahrscheinlich illegal gewildert werden. Das erlebt man ja schon beim Wolf, der EU-weit unter Naturschutz steht und dennoch immer wieder illegal gewildert wird, auch in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, sibirische Tiger halten Temperaturen von bis zu -40°C aus. Allerdings fänden Sie hierzulande kaum genug Beute, bzw. würde es aufgrund der dichten Besiedelung zu Problemen kommen.

SirAndiusNr2  06.09.2022, 09:59

Beute hat der mehr als genug. In Deutschland haben wir zuviel Schwarzwild.

Wenn es noch Wildnis gäbe, dann ja. Tigertaugliche Lebensräume sind in unserer Kulturlandschaft aber viel zu stark fragmentiert. Das funktioniert nicht mehr. Sogar für Wölfe ist es schwierig, obwohl die mit menschengemachten Landschaftsstrukturen deutlich besser zurecht kommen als Tiger.

Tiger kommen von Indien bis Sibirien vor - ließe der Mensch ihn gewähren käme er bestimmt auch hier zurecht...

Da es Tiger von Indien bis Sibirien gibt, sollten sich einige Arten an europäisches Klima anpassen können. Problematischer ist wohl eher die dichte Besiedlung Europas und das Vorhandensein geeigneter Beutetiere in freier Wildbahn.