Warum sind Tiger nicht getarnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Streifen können andere Tiere ( ihre beutetiere sind oft Farbenblind) ihre Umrisse nicht erkennen, sie sind also optimal getarnt. Noch dazu leben nicht alle Tiger im Wald, einige leben auch in sehr trockenen Gegenden oder im Schnee ( sibirischer Tiger, ja auch der ist durch seine streifen gut getarnt wenn sie er sich zwischen Büschen oder auf schneefreien Abschnitten bewegt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Schau dir bitte mal eine Doku über Tiger an.

Die sind sogar hervorragend getarnt, da ihre schwarzen Streifen mit dem Licht- und Schattenspiel zwischen den Pflanzen verschmelzen und der Tiger so fast unsichtbar wird. Auch das orange Fell verschmilzt perfekt mit der Umgebung, wenn sie sich an ihre Beute anpirschen.

Der natürliche Lebensraum der Tiger ist längst nicht nur grün; hinzu kommt, dass der natürliche Wechsel von (Sonnen)Licht & Schatten auch nützlich ist bezüglich Tarnung. Diese Tiere wissen sich ausgezeichnet anzuschleichen & mit ihrem Umfeld zu „verschmelzen“ und können nur wenige Meter von Menschen oder Tieren entfernt sein und die bekommen nichts davon mit.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Fell, Tiger)  - (Biologie, Fell, Tiger)  - (Biologie, Fell, Tiger)

Tigertarnung ist fast perfekt. Es ist ein komplexes Spiel mit Licht und Schatten in der umgebenden Vegetation.

Die Funktionsweise von Tarnung widerspicht übrigens oft der Intuition, weil zu viele Faktoren einfließen. Beispiel gefällig? Bunte Aras sind im Regenwald erstaunlich gut getarnt. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Farben reine Tagleuchtfarben sind, die vom Schatten im dichten Wald geschluckt werden.