Was ist der Unterschied zwischen einer Reitkuh und einem Reitpferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die meisten, die Reit"kühe" haben (ich glaube, meistens sind es männliche Tiere) haben diese schon seit Kälbchenalter. Bei denen kann man sich sicherlich auch informieren, wie so eine Ausbildung zur Reitkuh funktioniert. Wenn sie das von klein auf gelernt haben, sind sie wohl auch nicht "anders" als ein Pferd - ein gewisses Risiko besteht immer, dass die gute Erziehung doch mal flöten geht oder das Tier aufgrund Erschreckens anders (extremer) reagiert. Einfach so auf eine ausgewachsene Kuh drauf setzen und zu versuchen, loszureiten, ist auf jeden Fall wahrscheinlich nicht ungefährlich und dürfte in den seltensten Fällen wirklich gut gehen.

Naja, ist ein unterschiedliches Tier… Außerdem gibt es den Pferdesport, aber keinen Kuhsport, weil sich Kühe nunmal nicht ganz so gut zum Reiten eignen wie Pferde. Aber für den reinen Freizeitbereich wird es wohl gehen. Ich persönlich bin noch nie eine Kuh geritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hey, unterschiedliches Tier. LG

Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Kühe vorne zwei Haltegriffe haben.

;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung