Warum sind die kühe so fett...?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühe sind nicht fett. im Gegenteil, die meisten Kühe sind sogenannte "Umsatztypen", die das aufgenommene Futter in Kalb und Milch umsetzen, und selbst bei bestem Futter und ohne melken nicht fett werden. Und die Kühe, die zur Fleischproduktion gehalten werden, Mutterkuh-Rassen und -Kreuzungen, haben viel Fleisch, aber auch nur sehr wenig Fett.

Und das Kühe aus Pflanzen so viel Fleisch (oder Milch) machen können, liegt daran, daß in ihrem Pansen (Vormagen) Bakterien leben. Die Kuh frißt das Gras und kaut es wieder, und die Pansenbakterien fressen dann die Fasern im Gras, die Du zB nicht verdauen kannst. Die Kuh "frißt" (=verdaut mit ihrem normalen Magen) dann die vollgefressene Bakterienmasse aus dem Pansen (ca 6-7kg am Tag), das ist fast reines Eiweiß = Fleisch. (nicht Fett.)

Algengruetze  28.05.2022, 12:05

Natürlich sind Kühe fett und das liegt an dem Zucker im Gras.

weil sie nicht nur Pflanzen bekommen sondern auch Heu gemischt mit Kraftstoffen

pecudis  06.03.2011, 20:51

Und Heu sind keine Pflanzen? (Was bitte sollen "Kraftstoffe" sein? Benzin?)

Silence88  07.03.2011, 11:45
@pecudis

Heu is einfach getrocknetes Gras, da haste Recht. Nein, Kraftstoffe ist nicht Benzin, sondern enthält Stoffe, welche auf den Körper der Kuh wirken, die dann mehr Milch gibt oder fetter wird.

pecudis  07.03.2011, 11:51
@Silence88

Soso. Und das wären zum Beispiel? Also mal außer Pflanzen, Vitaminen und Mineralstoffen - die die Kuh schließlich zum Überleben braucht?

Ich fände es schön, wenn Du Dich erstmal ein bißchen über Kühe informieren würdest, bevor Du so einen Blödsinn verbreitest.

pecudis  07.03.2011, 14:16
@Silence88

Ähm, ich weiß, wie eine Transponderfütterung funktioniert - und nur zur Info: die ist sehr viel tiergerechter als alles andere, denn da kann die Kuh den ganzen Tag und die ganze Nacht gezielt Futter abrufen, und bekommt nicht nur zwei mal am Tag etwas. Außerdem wird das Futter da je Tier dosiert. Ebenso tierfreundlich sind AMS ("Melkroboter"), solltest Du Dir auch mal angucken, die melken ebensooft und so gut wie ein Kalb :)

Und in dem Greenpeace-Artikel steht auch nichts, vondem, was Du da oben behauptest. Warum beantwortest Du nicht einfach meine Frage? Welche "Kraftstoffe" sollen das denn nun sein, die angeblich mit Heu gemischt werden und nicht pflanzlich sind?

wahrscheinlich meinst du trächtige kühe,die demnächst ein kalb bekommen---die sehen "fett" aus.

mastfutter

Pinsel11  06.03.2011, 20:37

Kühe bekommen kein Mastfutter.Allenfalls Kraftfutter welches auf die Milchproduktion abgestimmt ist.Sonst bekommen sie noch Maissilage.

pecudis  06.03.2011, 20:50
@katti1980

Weil die Tiere eben nicht gemolken werden, sondern gemästet. Eine "Mastration" für ein Rind besteht zB aus Maissilo und Heu, oder Maissilo, Grassilo und Stroh.

Ein Großteil der Rindermast findet heute aber auf der Weide statt: google "Mutterkuhhaltung". Da gibts dann nicht mal Silo, sondern nur Gras (= Weidemast).