Opferfest in Nepal obwohl Kühe im Hinduismus heilig sind?

6 Antworten

"Hinduismus" gibt die europäisch-kolonialistische Sichtweise auf eine Menge von Religionssystemen wieder, die im damaligen Indien präsent waren (siehe Wikipedia usw.).

D.h. es gibt eigentlich keine hinduistische Religion, keinen Religionsgründer davon, sondern viele verschiedene Kulte, aber auch Philosophien, die unter diesem Begriff von uns Europäern subsumiert werden, nicht aber von den Indern selbst.

Wenn du also z.B. einem Krishna-Anhänger (sind sogar Vegetarier) vorwirfst, dass die Gadhimai-Anhänger einen Opferkult betreiben, wird er dir sagen, er hat nichts damit zu tun.

Im weiteren Sinne spiegelt das den Kampf der Opferkultreligionen (auch Menschenopfer) gegen die friedlichen Religionen wider, den es praktisch überall in der Welt gegeben hat und leider immer noch gibt.

Weil ihrem Gott nur heilige Tiere geopfert werden dürfen. - Ähnlich war es bei den Israeliten, deren Opfertiere fehlerlos sein mussten - Das Fehlerlos bedeutete den Christus, der ohne Sünde war. Ab Jesu gab es keine von Gott angeordnete Tieropfer, die in Wirklichkeit keine Sünden wegnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tieropfer sind im nepālischen Hinduismus anders als im indischen durchaus üblich; Vegetarismus ist übrigens auch wesentlich seltener als in Indien.

Aber Kühe werden meines Wissens nach auch in Nepāl niemals geopfert; ganz im Ge­genteil, die Tötung von Kühen ist sogar verboten. Vermutlich hast Du das mit Was­ser­büffeln verwechselt, denn die werden beim Gaḍhimāī-Parva wirklich in Massen ge­schlachtet, und auch sonst sehr gerne gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

In diesem grausamen Ritual werden keine "heiligen Kühe" abgeschlachtet, sondern neben vielen anderen Tierarten "nur" Wasserbüffel, die nicht als heilig deklariert sind.

anscheinend gelten sie nur als heilig damit sie niemand schon vorher schlachtet oder entwendet. So sind für diese Fest genügend vorhanden