Könnte sich Deutschland selbst ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 46%
Vielleicht,.. 4%

9 Antworten

Nein

Die Kalkulationen, die noch aus denZeiten 2019 stammen, gelten nicht mehr.

Seitdem hat ein beängstigender Bauboom eingesetzt, ausgelöst durch die Massenzuwanderung. Weiterhin entstehen jetzt in rasender Geschwindigkeit Solarparks. Gemeinden errichten durchschnittlich zehn auf ihrer Fläche, das sind 100 Hektar Ackerlandverlust pro Gemeinde. Weiterhin wurde durch die Agrarrefom 2023 alles mögliche angeheizt, was landw. Fläche verbraucht und keine Nahrung erzeugt (Stillegungen, Blühflächen, Extensivflächen usw. usw.). Durch die hochgradige Flächenknappheit sind kaum mehr zahlbare Pachtpreise entstanden. In Bayern im Durchschnitt 600 €/Hektar. Vereinzelt bis 1000 €/ha. Daher geben Bauern in hohem Tempo auf wodurch auch die Arbeitskraft und das KnowHow verschwindet.

Von Selbstversorgung kann künftig keine Rede mehr sein.

lesterb42  12.08.2023, 20:11
das sind 100 Hektar Ackerlandverlust pro Gemeinde.

Das ist sehr viel. Hast du dazu einen link?

Kritikal  12.08.2023, 20:13
@lesterb42

Im Moment nicht. Aber die bayerischen Daten liegen mir vor.

lesterb42  12.08.2023, 20:17
@Kritikal

Bayern ist nicht Deutschland und Gemeinde auch nicht Gemeinde. Nicht alle Solarparks waren vorher Ackerland. Es gibt in größerem Umfang Konversionsflächen. Deine These wird nicht zu halte sein.

Kritikal  12.08.2023, 20:18
@lesterb42

Sorry, ich bin nicht zum Streiten hier. Meine Angaben sind aus erster Hand. Schade, dass du so reagierst, daher energisch ENDE.

lesterb42  12.08.2023, 20:21
@Kritikal
ich bin nicht zum Streiten hier.

Und ich mag es nicht, wenn absurde Behauptungen aufgestellt werden. Manche Gemeinden sind nicht einmal 100 ha groß. Wo soll da der Solarpark sein?

lesterb42  12.08.2023, 20:29
@Kritikal

Schade, dass du dich zu so einem persönlichen Angriff hinreißen lässt. Es geht doch nur um eine Durchschnittszahl, nicht um die Todesstrafe.

Ende des Jahres 2019 belegten Solarparks in Deutschland laut UBA insgesamt gut 30.000 Hektar (ha) Flächen, davon seien. und 14 Prozent Randstreifen an Verkehrswegen gewesen, die teilweise ebenfalls den Ackerflächen zuzuordnen seien.
Die Anzahl aller Gemeinden in Deutschland betrug am Ende des Jahres 2021 insgesamt 10.789.

Damit haben wir pro Gemeinde eine Fläche von unter 3 ha.

So einfach ist das. Ganz ohne Streit.

Kritikal  12.08.2023, 20:33
@lesterb42

Ich habe von der Situation 2023 gesprochen, nicht 2021

Du hast keine Ahnung von Bayern und was dort eine "Gemeinde" ist.

So perfiden Hetztrollen gebe ich keine Info-Vorteile mehr. Ich habe auch meinen Stolz.

lesterb42  12.08.2023, 20:35
@Kritikal

Natürlich werden in Bayern (wo sonst) in 2 Jahren 97 ha Ackerland!! pro Gemeinde mit Solaranlagen bebaut. Das weißt du natürlich viel besser als ich.

Kritikal  12.08.2023, 20:37
@lesterb42

Ich weiß alles besser als du und reagiere daher auf deine krankhafte Überheblichkeit nicht mehr.

lesterb42  12.08.2023, 20:44
@Kritikal
Ich weiß alles besser als du

Man gut, dass wenigstens bei dir die Überheblichkeit nicht so stark ausgeprägt ist.

100 ha ehemaliges Ackerland/Gemeinde ist Unsinn.

Kritikal  12.08.2023, 20:45
@lesterb42

Ich weiß alles besser als du und reagiere daher auf deine krankhafte Überheblichkeit nicht mehr. Typisches Supertrollverhalten, mit dem du dich hier blamierst.

Charalambos  12.08.2023, 23:03
@Kritikal

Nein, weißt Du nicht. Deine Antwort ist schlicht falsch.

Wie Deine Reaktion auf die Kommentare zeigt, bist Du ja auch nicht in er Lage deine absurde Massenzuwanderungs- und Solarpark-These zu belegen. Richtig ist vielmehr, dass Deutschland bei fast allen Lebensmitteln außer bei Obst und Gemüse einen Exportüberschuss produziert.

Rein von der Kalorienbilanz versorgt sich Deutschland bereits selbst.

Charalambos  12.08.2023, 23:02

Deine Antwort ist schlicht falsch.

Wie Deine Reaktion auf die Kommentare zeigt, bist Du ja auch nicht in er Lage deine absurde Massenzuwanderungs- und Solarpark-These zu belegen. Richtig ist vielmehr, dass Deutschland bei fast allen Lebensmitteln außer bei Obst und Gemüse einen Exportüberschuss produziert.

Rein von der Kalorienbilanz versorgt sich Deutschland bereits selbst.

Wir müssten uns sicher etwas umstellen, Kartoffeln und Viehzucht zugunsten Gemüseanbau umstellen, aber es ist problemlos möglich.

Kritikal  12.08.2023, 23:03
@Charalambos

Ich weise diese Hasstrollerei energisch zurück. Ich verfüge über die Orignaldaten von 2023. Aber sobald ich merke, dass Hasstrollverfolgung stattfindet, mache ich total zu und gebe diesen Hetzern null Informationen.

Kritikal  12.08.2023, 23:05
@Charalambos

Ich weiß doch, daß Haßteufel lieber draufgehen als Ruhe zu geben. Ihr braucht das nicht ewig vorführen.

Charalambos  12.08.2023, 23:07
@Kritikal

Wieso nennst Du mich einen Haßteufel? Du kennst mich doch gar nicht. Kannst Du so schlecht mit Widerspruch umgehen?

Kritikal  12.08.2023, 23:07
@Charalambos

Ich gebe gern zu, daß ich psychopathische Endlosraufer unsäglich hasse und auf den Mond schießen könnte.

Kritikal  12.08.2023, 23:09
@Charalambos

Vollig unproduktive Endlosangriffe sind das Boshafteste, was man in Foren anrichten kann. Asozialer gehts nicht.

Charalambos  12.08.2023, 23:13
@Kritikal

Ich mache keinen Endlosangriff. Ich habe Dir vor nicht mal 10 Minuten das erste Mal geschrieben, dass Deine Aussage in meinen Augen klar falsch ist. Seit dem beleidigst Du mich ohne auf die eigentlichen Fakten einzugehen. Wieso belegst Du Deine (in meinen Augen absurde These) nicht einfach. Du könntest mich ja überzeugen. Stattdessen beschimpfst Du mich...

Kritikal  12.08.2023, 23:14
@Charalambos

Verfolgungssüchtige haben null Anspruch auf meine kostbare Zeit. Ich verliere lieber meinen Geldbeutel als so verbissenen Ultra-Rechthabern kostbare Information aus erster Hand zu geben. Du hast für deinen Terror hier NICHTS verdient.

Charalambos  12.08.2023, 23:17
@Kritikal

Alles klar.

Ich fasse das dann mal so zusammen: Du hast Dir Deine Ausländer-Solarpark-These ausgedacht, weil Du möchtest das es so ist und ich habe doch recht. Übrigens: ich kann meine Aussage belegen.

Dann schlaf schön.

Charalambos  12.08.2023, 23:22
@Kritikal

Dann gehe ich doch noch nicht schlafen. Vorher wüsste ich gern noch, wessen Agent ich bin...

PS: auch wenn Du ausgesprochen unhöflich bist - ich wünsche Dir trotzdem weiterhin eine gute Nacht.

Ja

Aber man müßte den Anbau dazu verändern. Im Moment gäbe es teilweise Engpässe, weil es wichtige Sachen gibt, die im Moment in Deutschland viel zu wenig oder gar nicht mehr angebaut werden, wo ein Anbau aber möglich wäre. Nicht so wenig würde komplett wegfallen, z.B. der Kaffee- eine grausige Vorstellung nicht nur für mich -und die Fleischproduktion müßte auch sinken. Die Landwirtschaft müßte dazu schon in großem Maße umgebaut werden. Und unsere Speisepläne würden sich auch ändern, aber NOCH wäre es möglich, ob mit noch stärkeren Auswirkungen von Klimawandel wäre aber fraglich- wegen Wassermangel.

Vielleicht,..

Während Corona wurde ausgerechnet das Deutschland einen Überschuss an etlichen Grundnahrungsmitteln Produziert.

Das war glaube ich Hafer, Schweinefleisch, Milch, Milchprodukte, Kartoffeln usw. usw.

So einfach verhungern tut man in DE also nicht, selbst wenn Internationaler Handel gegen Null geht.

Aber wenn es z.B. keine Weizenimporte gibt würde natürlich mehr anderes Getreide gefuttert werden bzw. in Broten usw. verwendet werden.

Ob das dann noch für alle reichen würde kann ich nicht sagen.

Nein

Ich glaube nicht. Dazu sind wir viel zu dicht besiedelt. Außerdedem wächst die Bevölkerung in unserem Land rasant durch die Massenmigration. Den Bauern wird es immer schwerer gemacht durch unsägliche Auflagen und Gesetze, sowohl im eigenen Land als auch durch die EU. Und das ist m.E. auch so gewollt!

Ja

Wir müssten halt auf exotische Früchte oä verzichten...ggf. auch auf etwas Fleisch, weil wir sonst Kraftfutter importieren.

ps: Man müsste natl. einiges ummodeln, reaktivieren, auf einiges verzichten, ...

ZB produzieren wird selbst sehr wenig Gemüse, vermutlich weil es arbeitsintensiv ist und sich Nachbarn darauf spezialisiert haben (Niederlande? Polen?).

Aber im Gegensatz zu vor 100 Jahren, wo es in D eine sogn. Fett und EiweißLücke gab, produzieren wir genug Korn, Kartoffeln und Fleisch um uns selbst zu versorgen.

Die Technisierung/Professionalisierung der Landwirtschaft und moderne AgrarChemie, vor allem Düngung und HybridZüchtungen machen es möglich!