Lebensmittel in Italien einfach schmackhafter als in Deutschland?

Mugua  27.08.2022, 02:34

Wo gehst du denn in Deutschland einkaufen?

Froggask
Fragesteller

Bei Lidl und Aldi, aber eher Lidl. Das habe ich auch in Italien gemacht.

7 Antworten

Beispiel Apfel: der ist in Deutschland von November bis Juli Lagerware. Wenn Du also im August einen Apfel in Italien kaufst, ist er regional + saisonal + erntefrisch. Der ist nicht mit einem Apfel zu vergleichen, den Du im Juli (vor Saisonstart) in Deutschland kaufst und vermutlich ebenfalls aus Italien und Spanien bekommst. Zudem sind Aldi und Lidl nicht gerade für ihre Qualität bekannt. Dass die in Italien anders ist, liegt daran, dass die EK- Preise für Discounter für regionale und saisonale Ware bei geringeren Lohnkosten anders sind. Du bekommst also mehr Qualität für weniger Geld.

Kauf Dir in Deutschland zur Saison einen Apfel direkt beim Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt und Du hast zum gleichen Preis die gleiche gute Qualität. Es liegt nicht am Land, sondern am Einkaufsverhalten.

Froggask
Fragesteller

In Italien bei Lidl kosten die Äpfel nicht mehr als wie in einem deutschen Lidl. Der Geruch allein läd zum reinbeißen ein und der Geschmack ist, für deutsche Verhältnisse eine Geschmacksexplosion.

Ich kaufe, besonders für meine Kinder, nur Bio- Äpfel und das ganzjährig und mache auch, wenn ich die Äpfel kleinschneide "Kostproben". Das war jedes mal kein "Geschmackserlebnis" und ich achte wirklich die etwas teuren in Bio-Qualität zu kaufen, weil meine Kinder sie gerne mit Schale essen.

Vielleicht mag es daran liegen, dass die Äpfel für die Nachfrager auf dem deutschen Markt so gezüchtet wurden, dass sie knacken müssen weil der Kunde es so gerne hätten und der Geschmack nicht den ersten Vorrang hat und in den Hintergrund gerät. Weil die italieniechen nie bei mir geknackt haben.

Andere Länder, andere Vorlieben.

Naninja  27.08.2022, 14:05
@Froggask
In Italien bei Lidl kosten die Äpfel nicht mehr als wie in einem deutschen Lidl.

Was glaubst Du, kostet mehr? Einen Apfel aus 15km Entfernung mit einem LKW vom Bauern in den Supermarkt zu fahren oder einen Apfel 1.500 km von Italien nach Deutschland zu fahren? Sprit, Spediteur, Lager... rechne einfach mal. Und dann überleg Dir, warum Du für das gleiche Geld in Italien mehr Qualität bekommst und welcher Apfel frischer ist. Der, der in Italien im August gerade gepflückt worden ist oder der, der im Juli in Deutschland seit Wochen rumliegt (= Lagerware).

Das hat nichts mit Vorlieben zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Aspekten.

Froggask
Fragesteller
@Naninja

Naja einige Lebensmittel außer Obst und Gemüse sind in Italien deutlich teurer als in Deutschland.

Die Italiener selbst kaufen auch nicht viel ein weil die Gehälter in Italien deutlich geringer ausfallen wie in Deutschland. Konnte ich dort an den Einkaufswägen die nicht voll und üppig waren feststellen. Auch vom Körperbau sind Italiner schmächtiger als der Nordeuropäer, weil bestimmte Lebensmittel für viele nicht bezahlbar zu sein scheinen.

Das ist wie bei allen wo man Vor- und Nachteil hat.

Naninja  27.08.2022, 20:43
@Froggask

1 kg Äpfel kostet in D aktuell im Schnitt 2€. In Italien 1,88€. Hinzu kommen, siehe oben, die geringeren Kosten.

Aber Du scheinst darauf festgelegt, dass in Italien alles besser schmeckt. Deshalb gebe ich an dieser Stelle auf. ;-)

Froggask
Fragesteller
@Naninja

Ja es schmeckt auch alles besser. Du muss auch bedenken, wo Italien liegt und dass es eine Art Halbinsel ist, umgeben von Meer. Dementsprechend hat man auch im Landinneren eine salzige Meeresluft und das mach einen Unterschied und dann wäre da noch die Sonne. Du musst nicht aufgeben, es war nie ein Wettbewerb, akzeptiere einfach die Meinung anderer, das hat mit aufgeben nichts zu tun.

Ruenbezal  05.10.2022, 12:00
@Froggask

Italien ist nicht gerade als Apfelland bekannt. Die meisten Äpfel, die man in Italien kaufen kann, stammen aus Südtirol, genauso wie in Deutschland. Es ist absolut die gleiche Ware. Den Unterschied macht rein das Urlaubsfeeling.

ich find wenn ich unten bin die lebensmittel einfach super.kauf aber nur bei örtlichen bäcker oder metzger und am wochenmarkt ein.bier lass ich da unten ausfallen und trink gern die leichten tafelweine die du an jeder ecke kaufen kannst sogar offen und vorher probieren

Ruenbezal  05.10.2022, 12:04

Bier in Italien ausfallen zu lassen ist ein großer Fehler. Vom Theresianer Bräu in Triest (das Pils dieser Brauerei ist das beste mir bekannte Pils) bis zur "Birra non filtrata" (Zwickl) der Brauerei Ichnusa auf Sardinien gibt es in Italien hervorragende Biere. Man darf natürlich nicht die Biere der von ausländischen Konzernen kontrollierten Großbrauereien trinken.

wollyuno  05.10.2022, 12:48
@Ruenbezal

Bier trink ich daheim in Franken hab da riesige auswahl.wenn ich unten bin trink ich mit Vorliebe Vino di Casa bianco un pocco frizzante

Ruenbezal  05.10.2022, 13:40
@wollyuno

Wenn ich Lust auf ein gutes Bier habe, dann trinke ich das auch in Italien. Man muss nur aufpassen, was man bekommt, weil die Bierkultur nicht sehr verbreitet ist.

wollyuno  05.10.2022, 13:44
@Ruenbezal

Hab als ich letzte Woche noch unten war Mal ein Weiß Bier getrunken.Kuchlbauer kannte ich nicht ist aus Franken Bayern

Froggask
Fragesteller
@Ruenbezal

Bier habe ich in Italien immer der bekannten Marke Ichunsa getrunken. Mir war nachher leicht übel und süffig war es auch nicht wie ich es von deutschen Bieren gewohnt bin.

Liegt vill. am deutschen Rheinheitsgebot, weniger ist eben mehr.

Vielleicht liegt das daran,weil du das Essen vom Markt mit lokalen Produkten aus dem dortigen Anbaugebiet bezogen hast. Oder der Supermarkt hat das daher. Aber es gibt in Italien auch viel konventionelle Gewächshaus -Früchte und Gemüse, die wahrscheinlich geschmacklich nicht so hervorstechen im Vergleich zu unseren Produkten.

Froggask
Fragesteller

Die Lebensmittel die ich in Italien hauptsächlich kaufte (Macht der Gewohnheit) waren von deutschen Supermarktketten Lidl und Aldi. Deshalb war meine Verwunderung auch so groß. Auch konnte ich bestimmte Lebensmittel miteinander gut vergleichen weil sie von der gleichen Supermarktkette in Italien und Deutschland angeboten werden. Die Verpackungen sich voneinander kaum unterschieden oder sich sehr ähnlich sind und auch hervorgehobene deutsche Bezeichnungen in Italien hatten.

ich sage dir als ehrliche meinung das in italien das wasser kommt wirklich random aber schmeckt echt besser als in deutschland und noch zum essen sag ich auch ehrliche die resteraunts oder allgemeine supermärkte finde ich dort eh besser und sind eher gut übersichtlich als in deutschland

Kauf einfach auf einem regionalen Markt mit regionalen Produkten ein, also keine Großmarktwaren. Aber das nützt ja bei dir nichts, weil du kein Obst und Gemüse magst.

Froggask
Fragesteller

Ja du hast ja vollkommen Recht. Aber seitdem ich weiß wie Zitronen wirklich schmecken oder Tafeläpfel von Lidl in Italien, bin ich auf den Geschmack gekommen.

Auberginen die ich nichmal anrühre habe ich in Italien verschlungen, die schmeckten einfach nach einer Frucht, so leid es mir tut.