Anteil Rübenzucker und Anteil Rohrzucker in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass weltweit nur 26 Prozent Rübenzucker sind und 74 Prozent Rohrzucker. In Deutschland überwiegt aber der Rübenzucker, deswegen weil die Zuckerrübe bei uns heimisch ist. Somit kannst Du auch Rohrzucker verwenden, aber den Rübenzucker bekommst Du in Deutschland meist sehr viel günstiger.

Aber wenn Deine Frage darauf abzielen sollte, ob der Rohrzucker den Rübenzucker bald ganz verdrängen könnte, dann lautet meine Antwort: Ja, diese Befürchtung gibt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 15:00

Danke für die Antwort. Nein, es geht mir tatsächlich nicht um die Verdrängung der Zuckerrübe in der Zukunft, sondern ich schreibe für die Schule über die Geschichte des Zuckerkonsums in Deutschland und würde gerne zum Abschluss den Ist-Zustand beschreiben.

berndsporrer  29.01.2024, 14:15
@Inkognito-Fragesteller
die Geschichte des Zuckerkonsums in Deutschland

Also, das wurde in meiner Antwort dann auch soweit beantwortet. Rübenzucker und Rohrzucker stehen grundsätzlich in einem Konkurrenzverhältnis. Politische und rechtliche Rahmenbedingungen bestimmen die Preise und Handelsbeziehungen maßgeblich mit. Die Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben verbraucht viel Energie und ist abhängig von fossilen Brennstoffen. Das bedeutet also, auch unser Rübenzucker wird tendenziell teurer, gegenüber dem Rohrzucker. Es droht sozusagen etwas zu kippen, was für uns lange Zeit als nur allzu selbstverständlich angesehen wurde. Und in Deutschland muss sich die Zuckerwirtschaft auch zudem harscher Kritik stellen.