Welche Länder können ihre Bevölkerung ernähren und welche nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig einzuschätzen.Deutschland würde es aber nicht schaffen.Zumindest nicht von einem Tag auf den anderen.Das müsste schon bis ins kleinste Detail geplant und rationiert werden.Energiekosten würden vermutlich ins Unermessliche steigen.

In Zeiten der Globalisierung muss man es aber auch nicht.Hat man das Geld, bekommt man auch Lebensmittel.Bei Nahrungsmittelknappheit leiden zuerst die ärmsten Länder der Welt.Von der "Reiskrise" hat niemand etwas in Europa mitbekommen, obwohl die Preise innerhalb kürzester Zeit sich fast verdreifacht haben.Afrikanische Länder hinegeben sind dadurch fast zugrunde gegangen.

Länder wie Saudi Arabien, Dubai oder auch China kaufen aber vermehrt Anbauland im Ausland.Meiner Meinung nach ein Indiz, dass man für den Fall der Fälle vorsorgt.

Diese Analyse ist zwar von 2012, zeigt aber, wie Ackerland zum Geschäft wurde.

https://www.grain.org/article/entries/4479-grain-releases-data-set-with-over-400-global-land-grabs

Nein, so viele Menschen könnten wir nicht aus eigener Kraft ernähren.Es liegt aber nicht an der Landwirtschaft, sondern, dass es zu viele Menschen gibt. Wir brauchen in den Ländern, wo eine Bevölkerungsexplosion stattfindet, Geburtenkontrollen um die Menschheit zunächst auf 8 Mrd. zu begrenzen und später auf 4 Milliarden zurückzufahren. Der Platz auf der Welt ist endlich.

Vermutlich können es fast alle, wenn der Wille da ist. Aber da geht es schon los. Mitunter ist es bequemer, zu importieren oder gar Welthungerhilfe zu empfangen.

Zudem ist es auch im Interesse der Produzentenländer, die eigenständige Versorgung zu sabotieren, um sich das Absatzgebiet zu erhalten.

Deutschland könnte mit Sicherheit alle Einwohner ernähren, aber wollen wir das? Zu lecker sind die Importe aus dem Ausland: Südfrüchte, Exotika, Spargel aus Chile, Weintrauben aus Indien, Möhren aus Ägypten, Frühkartoffeln aus China und zu Weihnachten frische Kirschen aus Australien... Aus unserem Raps machen wir lieber Sprit und sehr viele Felder liegen brach.

Diese Laender , die sich aus eigener landwirtschaftlicher Produktion nicht ernaehren koennen, sind schwierig alle herauszufinden. Denn das ist keine Konstante. Rhodesien

hatte Lebensmittel exportiert, als es Simbabwe hies (Umsturz) da war das vorbei und Lebensmittel mussten importiert werden. -Je nach Auskunft, hat Afrika 53 - 63 Staaten.-

Wenn die Ernten, bedingt durch das Klima oder ein unguenstiges Jahr, nicht regelmaessig eingebracht werden koennen, dann passiert hier genau das selbe.

Deutschland produziert 25 % mehr Fleisch ueber den eigenen Verbrauch hinaus und das als Industrieland, mit einer hohen Bevoelkerungsdichte.

Die Hauptproblemlaender liegen in Afrika und wechselseitig noch in Asien.