Könnte ein dominanter Kater einen anderen seinem Revier verjagen?

5 Antworten

das ist durchaus möglich. Ich kenne das von unseren Katzen. Wir hatten 4 Katzen. 2 Kater dabei. Einer unserer Kater hat den anderen Kater ( war ein Notfall, deswegen haben wir ihn aufgenommen) gejagt. Der ältere Kater, der länger bei uns war, hat den Neuzugang nicht akzeptiert. Jetzt ist es so, dass der neue Kater nur noch aller 2-3 Wochen kurz nach Hause kommt. Manchmal sehen wir ihn auch einen Monat nicht. Wir wissen nicht, wo er sich aufhält, aber es geht im offensichtlich gut. Fell ist gepflegt und er ist gut genährt. Es scheint, als hätte er sich ein neues Zuhause gesucht. Da er nicht tätowiert ist , sondern einen Chip hat, sehen fremde Leute auch nicht gleich, dass er ein Zuhause hat und halten ihn vielleicht für ein frei lebendes Tier. Im besten Fall ist dein Kater nur schockiert und verängstigt und taucht in ein paar Tagen wieder auf. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ich weiß, was für Sorgen man sich macht, wenn ein Tier weg ist. Aber es muss nichts schlimmes passiert sein.

Bonduelle13
Fragesteller

Vielen Dank Saminathasarma! Das gibt mir wieder Hoffnung. Ich hoffe auch, dass er "nur" verängstigt ist und versteckt sich irgendwo. Ich kann ihn aber nicht finden! Er ist sehr scheu draussen und traut keinen fremden Menschen. Er ist sehr zierlich und schlank, daher habe ich Angst, wie lange hällt er ohne Essen durch. Ich würde auch akzeptieren, wenn er sich ein neues Zuhase suchen würde. Das ist aber nicht der Fall. Er ist sehr glücklich bei uns, ist sehr verspielt und an uns fixiert, könnte viele Beispiele beschreiben... und eigentlich, trotz Freilauf, sehr häuslich. Wenn etwas draussen Lärm macht, war immer seine Reaktion zu der Haustür zu rennen. Das Ganze ist schon sehr eigenartig... Mach mir solche Sorgen...

Saminathasarma  08.08.2013, 10:17
@Bonduelle13

.. erinnert mich an eine unserer weiblichen Katzen. Sie ist sehr scheu. Jedenfalls was fremde Menschen oder Geräusche angeht. Sobald es schellt oder draußen ein Auto vorbeifährt, ist sie im Schlafzimmer unter der Bettdecke. Dein Kater wird einen Schock haben. Wenn er vorher noch nie verprügelt wurde von einem anderen Kater und sowieso scheu ist, muss er sich erst erholen. Kann gut sein, dass er Nachts auftaucht, wenn es ruhiger ist. Katzen kommen recht lange ohne Futter aus. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber unsere futtern alle Mäuse. Damit kann er sich ein paar Tage über Wasser halten. 1 bis 2 Wochen ist durchaus noch normal bei Katzen. Man sagt, ab der dritten Woche sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkommen. Allerdings ist unser Kater auch schon länger als 2 oder 3 Wochen weggewesen und kam zurück. Du hast ihn sicher im Tierheim gemeldet. Du kannst aber trotzdem auch ins Tierheim fahren uns selbst schauen. Denn ich weiß, dass Tierheime meist überfüllt sind und nicht bei jedem Neuzugang ( Fundtier) wird abgeglichen ob es ein vermisstes Tier ist. Weil einfach die Zeit dafür fehlt, gerade bei Katzen.

Bonduelle13
Fragesteller
@Saminathasarma

Nein, Mäuse hat er bis jetzt keine gefangen, daher mache ich mir auch Sorgen wegen Fressen. Zudem ist er sehr zierlich, zwar gross, aber sehr schlank. Nach der Kastration hat sich sein Fressverhalten total verändert. Normalerweise neigen sie zu Übergewicht, unser genau umgekehrt. Seit dem frisst er viel, viel weniger und in den letzten heissen Tagen fast nichts... Trotzdem, dass wir verschiedene Futtermarken ausprobiert haben. Tierheime habe ich auch schon angerufen, alle haben mir versichert, dass immer zuerst nach dem Chip gesucht wird. Wir hätten also schon längst einen Anruf erhalten, meinten sie.

Saminathasarma  08.08.2013, 10:54
@Bonduelle13

dann ist gut... wegen dem Tierheim meine ich. Habe selbst da gearbeitet und weiß, dass nicht immer gleich geschaut wird. Aber wenn die dir gesagt haben, dass sie aufpassen, wird das schon stimmen :D. Unsere Katzen haben an den heissen Tagen auch so gut wie nichts gefuttert. Ganz früh morgens gegen 6.00 Uhr und spät Abends nochmal etwas. Wegen der Mäuse, kann es auch sein, das dein Kater die nicht mit nach Hause bringt. Ich dachte auch immer, dass unsere älteste Katze ( 13 J.) keine Mäuse mag oder keine fängt, weil sie nie welche angeschleppt hat. Aber dann hab ich sie mal mit einer Maus im Mund über den Hof rennen sehen. Die bringt die einfach nicht mit, sondern frisst sie scheinbar draußen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er bald zurückkommt. Hast ja alles gemacht , was möglich ist, jetzt kannst du noch warten und Abends, wenn es ruhiger ist, rufen und suchen.

Ja, ein junger Kater könnte vor einem dominanten so viel Respekt haben, dass er weiter weg läuft, und sich nicht zurück traut. Dann wäre es möglich, dass jemand anderer ihn aufgenommen hat, im Glauben, er seit ausgesetzt.

Andererseits: unserer, obwohl kastriert, ist oft mal 3, 4 Tage weg, und er fetzt sich auch mit einem etwa gleichaltrigen Kater des öfteren. Manchmal kommt er tagelang auch nur nachts, und wir bemerken es gar nicht (wie haben 3 Freigänger-Katzen, die beiden weiblichen streunen gar nicht). Als unser kater noch sehr jung und unternehmungslustig war, hatte er mehrere "Besitzer", die ihn gefüttert und gepflegt haben.

Es ist also durchaus sehr gut möglich, dass er noch wieder auftaucht, oder etwaige vermeintlcihe Neubesitzer durch die Anzeigen erfahren, dass er jemandem gehört.

Leider gibts auch so "nette" Zeitgenossen, die vermentlich streunende Katzen einfangen und ins Tierheim bringen....deswegen si tbei unternehmungslustigen Jungkatzen ein Katzenhalsband mit Besitzernamen oder Telefonnummer immer hilfreich. Wobei: fast alle Katzen streifen die irgendwann ab. Ist er tätowiert und kastriert? Und evtl. auch gemeldet (Heinmtierregister?). Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zurückgebracht wird, weil man ja sieht, dass er wem gehört.

Ich drück Dir die Daumen, dass er wieder auftaucht!

Blindi56  08.08.2013, 09:47

Eine unserer Katzen war mal beim Nachbarn im Schuppen eingesperrt, und da so verängstigt, dass sie auf Rufen nicht reagiert hat, (manche Katzen antworten ja). Der war 14 Tage im Urlaub und sie wurde erst dann gefunden: total abgemagert, aber ansonsten ganz okay...

Bonduelle13
Fragesteller
@Blindi56

Danke Blindi56! Ich denke, dass der Schock nach 5 Tagen langsam abklingen könnte und dass er sich mit Miauen melden könnte. Er war sonst fast wie ein Hund - auf die Namenrufe immer zurückgerannt wie eine Rakete! Vor allem von mir, weniger von meinem Mann. Ansonsten immer mehr oder weniger beim Haus rum, fressen zu Hause, keine Mäuse jagen, schlafen am Nachmittag im Haus, in der Nacht von ca. 11.00 bis 4.00 Uhr morgens ebenfalls im Haus, meistens im Fussbereich unseres Bettes. Er hat immer "geholfen" beim Gartengiessen jetzt im Sommer, lauert mich auf, springt mit seinen sanften Pfoten meine Waden an. Nach duschen musste ich ihn immer in meinen nassen Abtrocknungstuch einwickeln, dann war er glücklich und hat dabei immer "sein Motor angelassen". Und und und unzählige Beispiele für unser harmonierendes Zusammenleben könnte ich beschreiben. Das tut so weh...

Wenn er sich nicht zu stark verletzt hat, taucht er ganz bestimmt wieder auf. Wenn er gechippt ist, ist das natürlich ein Vorteil, falls er von jemand anderem gefunden wird. Wenn nicht, macht es das natürlich schwieriger.

Aber wenn es ihm gut geht, bin ich sicher, dass er irgendwann zurückkommen wird. Es kann aber auch schon mal eine Weile dauern.

Bonduelle13
Fragesteller

Vielen Dank Benito0330 für die tröstenden Worte! Ja, er ist gechippt, kastriert, geimpft. Aber wie lange kann es gehen, bis er wieder zurück kommt?

Ich laufe jeden Abend die ganze Umgebung bei Dunkelheit ab, rufe nach ihm ständig. Mal habe ich schon draussen auf dem Liegenstuhl geschlafen. Heute Nacht bin ich 3x aufgewacht und bin ihn vor Haustür rufen gegangen. Ich verzweifle fast... Es ist mein erstes Haustier, seit dem ich weg von zu Hause bin (seit 13 Jahren) und ich hange an ihm enorm. Mein Mann liebt ihn auch so sehr...

Benito0330  08.08.2013, 10:55
@Bonduelle13

Das kann man nicht sagen. Es soll schon Fälle gegeben haben, da tauchte das geliebte Tier einige Kilometer weit weg vom Wohnort entfernt wieder auf.

Bei wieder anderen Fällen tauchte das Tier nach einigen Wochen wieder zu Hause auf.

Auch wenn es schwerfällt, wirst du dich, oder werdet ihr beide euch für eine Weile erst mal geduldig zeigen müssen.

ist er bei tasso gemeldet? es kann ja bspw. sein, dass er in einem keller oder schuppen eingeschlossen ist.. sowas passiert immer wieder..............

Bonduelle13
Fragesteller

Hallo Linivinia, vielen Dank für deine Antwort. TASSO ist eine Plattform in Deutschland, nicht wahr? Wir wohnen in der Schweiz. Ich habe ihn bereits auf 3 online Plattformen erfasst, so eine Art TASSO. Bis jetzt kein Erfolg, kein einziger Hinweis. Trotzdem Danke.

Bonduelle13
Fragesteller
@Linivinia

Habe gerade unseren Katerli auch bei TASSO registriert und Vermisstmeldung aufgegeben. DANKE!

Liebe Katzenfreunde, ich darf die glückliche Nachricht hier einschreiben - unser Kater ist nach 10 Tagen und Nächten draussen zurückgekehrt - leider schwer verletzt. Mit einer eiternen Kopfwunde, mit gebrochenem Oberschenkel, mit vielen Zecken im Fell und völlig ausgemagert... Aber er lebt und er hat es alleine nach Hause geschafft!!!! Nach der Operation geniesst er bereits ein Einzelzimmer zu Hause und wird jeden Tag stärker und stärker.

Vielen herzlichen Dank an euch alle und alles Gute!