Kämpfen Katzen um ein Revier?

1 Antwort

Ja, Katzen kämpfen um Reviere, besonders wenn eine neue Katze zum Beispiel ins Nachbarhaus einzieht.

Würde mir allerdings keine Sorgen machen, dass deine Katze jetzt nicht mehr raus kann oder es dann gefährlich wird. Meiner Erfahrung nach werden die sich ganz gut einig.

Manchmal geht es auch eher darum, wer sozusagen der Boss in dem entsprechenden Stück Land ist. Katzenreviere haben nämlich häufig Überschneidungen.

Wenn jetzt die andere Katze der Boss geworden sein sollte, wird ihr deine vermutlich einfach weitestgehend aus dem Weg gehen.

Oft gibt es auch anfangs ein paar "Handgreiflichkeiten" und wenn klar ist, wer der stärkere ist, werden sich gegenseitig Wegerechte eingeräumt.

Allerdings wundert mich etwas, dass deine Katze so viel Fell verloren haben soll. Katzen versuchen normalerweise Verletzungen zu vermeiden - sowohl bei sich selbst als auch beim Gegner. Deshalb versuchen sie gewöhnlich auch den Gegner erstmal richtig zu Boden zu starren. Nur wenn dabei keiner aufgibt wird sehr kurz gekämpft.

Es könnte natürlich auch sein, dass deine Katze eine Begegnung mit einem Marder hatte. Die nehmen wenig Rücksicht, klingen im Kampf sehr ähnlich wie Katzen und können trotz ihrer geringeren Größe für Katzen sehr gefährlich werden.

Hast du dir deine Katze genau angeschaut? Sollten Verletzungen vorliegen, würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fiabaka876
Fragesteller

War ich gerade eben, er hat eine Antibiotikaspritze und eine gegen die Schmerzen bekommen, nun schläft er erstmal seinen Schlaf der Gerechten. Heute morgen ist er ganz schlimm gehumpelt, das konnte ich mir nicht mehr ansehen und gejammert hat er auch wenn ich sein Vorderbein angefasst hab, dazu gezittert, also Notfall geltend gemacht und ab zum Arzt mit ihm. Nun hoffe ich, dass die Spritze Wunder wirkt und uns beiden ein weiterer Arztbesuch erspart bleibt, denn den in die Transportbox zu bekommen, ist fast nicht zu schaffen. Die nächsten 2 Tage wird er wohl das Bett hüten müssen, er muss mind. 2 Tage sein Schmerzmittel nehmen und wenn er das genommen hat, gehen ihm sowieso die Lichter aus, also soll er sich erstmal gesund schlafen und wieder zu Kräften kommen, wenn ihm Drogen dabei helfen, umso besser ;-)

kisscat2015  12.12.2023, 17:33
@fiabaka876

Oh weh! Der Arme! Da hat ihn aber jemand ganz schön heftig erwischt.

Hat der Tierarzt eine Vermutung geäußert, ob das eher nach anderer Katze oder etwas anderem aussieht?

Drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird!

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 14:42
@fiabaka876

Dsa klingt gut! Gute Besserung deinem Kater weiterhin. Was ich schön fände, wenn du kisscat für ihre Antwort ein "hilfreich", ein "danke" und einen tollen gelben Stern geben würdest.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 12:38

Schade, dass bei solch wirklich hochgradig hilfreichen Antworten diese weder beantwortet, noch mit "hilfreich" markiert, oder mit einem "Danke" versehen werden. Ich habe keine Freigänger und somit betrifft mich deine Auskunft nicht, aber ich empfinde diese als wirklich sehr hilfreich und danke dir dafür. Dein Wissen ist nun auch mein Wissen, was ich ggf. weitergeben kann.