1

7 monatige katze wurde von nachbars katze angegriffen

Frage von klopfklopf klopfklopf

... und das in meiner wohnung. saß grad am pc und bemerkte eben den lautstarken kampf in meinem wohnzimmer. nun frage ich mich was ich tun kann um die große-hässliche-kampflustige-katze davon abzubringen, meine wohnung auch als ihr revier anzusehen. die will ich nicht hier drinne haben! und wenn ich arbeiten bin wollte ich meine mieze auch gerne freigang gewehren - aba so kann ich sie doch nicht alleine lassen wenn die böse katze rein kommt oO. meine katze ist ganz verstört und tut mir richtig leid. unterm bett bekomme ich sie seit dem auch nicht mehr raus gelockt.

was kann ich tun? legt sich das vll.? meine ist doch erst 7 monate. welpenschutz gibbet dann wohl nit mehr -,- gibt es eine wegscheuch-art die nachbarskatze bestimmt nicht mehr vergessen wird und fern bleibt?

gruß und danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

wie kommt die fremde katze denn ins haus?.... wie wäre es denn mit ner katzenklappe die nur bestimmte katzen rein lässt (sensor im halsband)

Kommentar von klopfklopf klopfklopf

danke für deine antwort. ja, diese idee möchte ich bald umsetzen :)

• 2
    Antwort von Jonandi Jonandi

Es geht ums "Revier". Schmeiß dem Eindringling nen Eimer Wasser hinterher, dann kommt der so schnell nicht wieder.

werde ich an der tür "schuss" bereit hinstellen DH

• 1
    Antwort von Kamala18 Kamala18

Das Problem hatte ich auch: Die Nachbarskatze kam zu uns in die Wohnung und hat unsere Katze verletzt, musste zum Tierarzt. Ich habe die Rechnung dem Nachbarn präsentiert und ihm gesagt, dass, wenn er seine Katze nicht im Griff hat, er diese entweder im Haus halten oder abgeben muss. So ist es dann auch geschehen und wir hatten Ruhe. Es kann keiner erwarten, dass man im Hochsommer alle Türen schließt, damit keine fremden Katzen ins Haus kommen. Meine geht nicht bei anderen Leuten in die Wohnung.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Na vor Gericht wärst du mit deinem Anliegen aber hinten rübergefallen. Freilaufende Katzen haben fast Narrenfreiheit.

Kommentar von Kamala18 Kamala18Kamala18

Nicht ganz, denn in unserem Bundesland ist die Anzahl der freilaufenden Katzen pro Haushalt begrenzt, d.h. ich muss nicht dulden, dass der Nachbar 10 freilaufende Katzen hat. Von wegen "Narrenfreiheit"..., da wäre der Nachbar vor Gericht "hinten rübergefallen".

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Wird Zeit, dass es eine Katzensteuer gibt (wie bei Hunden), dann würde sich das schnell regeln.

Bisher sind genug Leute da, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen.

Das Geld wäre dann plötzlich da.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Und wieder hat die böse Natur ihren Lauf genommen!

• 1
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Draußen kann man der Natur ihren Lauf lassen, aber Deine Katze braucht die Wohnung natürlich als "Schutzzone". (Herrje, was gibt's hier blöde Antworten und Kommentare!)

Sowas kann man nicht mit einer einzigen Aktion regeln, leider. Der Eimer Wasser ist eine gute Sache, aber vermutlich wirst Du Deine Kleine erst einmal drinnen lassen müssen, wenn Du nicht da bist. Erdreistet sich die große-hässliche-kampflustige-katze ins Haus zu kommen, dann kannst Du je nach Situation ihr hinterhältig eine Dusche verpassen oder laut fauchend und schreiend hinter ihr her trampeln. Am besten dehnst Du diese Zone noch auf den Garten aus.

Das mit dem Halsband sehe ich zwiespältig. Einerseits ist das toll, denn außer Deiner Katze kommt keine andere ins Haus, aber so ein Halsband ist nicht ungefährlich, weder die mit dem "Sicherheitsverschluss" noch die mit dem Gummi.

Warte erst mal ab, wie sich das entwickelt, wenn Deine Kleine älter wird. Vielleicht holst Du ihr ja noch einen Kampkater dazu?! ;o)

• 1
    Antwort von SibTiger SibTiger

Mit 7 Monaten wird eine Katze von anderen Katzen kaum noch als Jungtier betrachtet, höchstens von den eigenen Katzeneltern. Die Katze wird lernen müssen, sich selber ein Revier zu erobern, wenn Du sie schon nach draußen lässt. Und daran, dass die fremde Katze in Dein Wohnzimmer kommt bist Du natürlich selbst schuld und nicht die Katze.

• 1
    Antwort von ErinundFinn ErinundFinn

lt.Du musst sie anpusten- das sei wie fauchen (lt. Katzenratgeber) Den Tipp mit der Wasserspritze kann ich nur bestätigen.

• 1
    Antwort von midnightjoker midnightjoker

Geh schnell zur Polizei, die wird die "böse" Katze festnehmen!! OMG....das ist für Katzen normal, was man so als "normal" für eure verblödeten Hauskatzen bezeichnen kann!!!

• 1
    Antwort von critter critter

Mit der Blumenspritze kannst Du die fremde Katze verscheuchen.

• 0
    Antwort von anais60 anais60

Also, genau das Gleiche ist uns auch passiert! Wir haben einen Kater in unserer Siedlung, der glaubt, die ganze Siedlung gehört zu seinem Revier. Unser Kater wurde von ihm in unserem Wohnzimmer ganz schön zugerichtet. Wir haben ihn so oft wie möglich mit Wasser bespritzt, wenn wir ihn in unserem Garten erwischt haben. Das hat aber erst nach einigen Wochen Erfolg gezeigt. Und seit unser Kater 9 Monate alt ist, verjagt er ihn dann selber. Aber oft mußten wir unseren jungen Kater vom Apfelbaum befreien (in unserem eigenen Garten), weil der olle Kater vom Nachbarn "Wache" hielt.

• 0
    Antwort von Jenna92 Jenna92

fauch sie an!!! dann müstte sie aufhören

• 0
    Antwort von ds1987 ds1987

...damit die "böse" Katze deinen kleinen Schützling zufrieden lässt, musst du entweder versuchen, sie durch lautstarkes Fauchen davonzujagen oder du wirfst ihr ein Eimer Wasser hinterher-das wird sich die Katze merken und so schnell nicht wieder kommen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Art "Katzenschreck": Ein Gerät, dass einen schrillen Ton beim Betreten der Wohnung aussendet-das jagt jeder Katze einen gehörigen Schrecken ein. Du kannst ja mal beobachten, wie deine Katze darauf reagiert und sie , wenn möglich, an das Geräusch gewöhnen lassen.

• 0
    Antwort von Puma4u Puma4u

wenn man bill gates heißt okay weißt du was sowas kostet und außerdem ein richtiger katzenbesitzer legt seiner katze niemals ein halsband um denn das bedeutet den sicheren tod für das tier!!!!

• 0
    Antwort von Sabsi69 Sabsi69

Ich nehme an die "böse " kam durch dir Katzenklappe. Es gibt Katzenklappe mit Mangent, da muß deine Mieze allerdings ein Band mit dem Magnetgegenstück anhaben. Wenn deine Katze größer wird, ist sie so schnell nicht mehr bei solchen Kämpfen unterlegen. Unser hat sich dann auch ziemlich schnell zu wehr setzen können.

das hört sich interessant an. wenn es die mit dem snap-verschluss gibt, top! in erster hinsicht natürlich sehr interessant um andere tiere aus meiner wohnung fern zu halten. wenn die beiden später auf augenhöhe sind wird sich die hierarchie von selbst einpegeln :). vll wird meine ja boss-inspe^^. danke für deine antwort.

Kommentar von Sabsi69 Sabsi69Sabsi69

gerne geschehen. Wenn du im Netz nix findest hilft dir dein Tierarzt sicher weiter. Mir hatte meine das damals auch empfohlen. Wir brauchen es aber nicht.

• 0
    Antwort von bina84 bina84

auch wenn es vielleicht nicht hilfreich ist (und es ist auch net bös gemeint), aber mich würde echt interessieren, wie die Nachbarskatze in dein Wohnzimmer kommt???

meine terrassentür stand auf

• 0
    Antwort von aleida aleida

Du könntest versuchen sehr laut zu fauchen und ihr eine Ladung Wasser zu verpassen... Aber die Revierkämpfe wirst Du Deiner Katze, wenn Sie draußen ist wohl eher nicht ersparen können...

später nimmt die natur ihren lauf. das soll sie ja auch. aba jez, wo es noch so unausgeglichen ist steh ich meinen beschützer-part für dieses tier so gut wie möglich ein

• 0
    Antwort von wrisby wrisby

warum lässt du es die beiden nicht unter sich regeln??

goliath gegen goliath gerne. aba david? oder besser davidchen! also die andere ist wirklich das 3fache von meiner. da kann ich nicht einfach zugucken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.