Kater nur noch unterwegs?

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 19:40

Weißt du eventuell ob jemand anderes ihn anfüttert? Kannst du das irgendwie heraus bekommen?

Tertia16
Fragesteller

Ja da ich zu einem älteren Mann Kontakt habe,wo mein Simba sich immer mal kurz blicken lässt um abzuholen, der Herr vermutet auch das mein Simba noch mehrere Anlaufstellen hat!

1 Antwort

Hallo und guten Abend Tertia16,

Kater nur noch unterwegs? Bin verzweifelt, mein kater Simba 4 Jahre alt Kastriert und geschippt ist nur noch auf Abwegen! Hat auch jemand so einen Kater/Freigänger?

Es tut mir sehr leid, dass du verzweifelt bist. Ist doch dein Gefühl berechtigt.

Ich habe keine Freigängerkatzen auf Abwegen, kann mir aber gut vorstellen wie machtlos man sich fühlt und wie man die 4-5 Tage dann ziemlich viele Sorgen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kater woanders gezielt angefüttert wird und auch dort zu Teilen wohnt.
Das ist nicht okay!

Die Aussage "Katzen suchen sich ihr zuhause selber aus." ist unzutreffend, denn dein Kater wird sich kaum wehren können nein zu sagen, wenn es ihm so leicht gemacht wird!

Andere Menschen dürfen nicht einfach so fremde Katzen anfüttern und bei sich nächtigen lassen, da per Gesetz eine Katze immer auch auf dem Papier - bis das Gegenteil bewiesen ist - zu jemandem gehört.

Somit dürften sich die Anfütterer strafbar machen, wenn sie eine vermeintliche Fundkatze nicht den Behörden melden (Tierheim, Polizei), da es sonst Fundunterschlagung ist.

Dein Kater ist kastriert, somit ist sein Revierradius relativ überschaubar und das gibt dir die Chance diese Menschen und seinen Aufenthaltsort ausfindig zu machen.

Vorschlag:
Erstelle einen Flyer mit einem Bild deines Katers und deinen Kontaktdaten sowie dem ausdrücklichen Hinweis, dass es dein Kater ist, er ein Zuhause hat und du anfüttern untersagst. Dann verteile diese Flyer an jeden Hauseingang im 500 Meter Radius.

Eventuell fragst du beim Tierheim einmal nach, ob dein Kater als herrenloser Kater dort als Fundtier gemeldet wurde (wenn sich die Anderen korrekt verhielten müsste das gemeldet sein).

Somit dürfte sich relativ schnell alles zum Guten wenden.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)