könnte der flügel gebrochen sein und warum ist mein wellensittich ruhig?

3 Antworten

Aus der Ferne wird Ihnen in diesem Fall niemand eine genaue Antwort geben können.

Verletzungen des Muskel- und Skelettapparates bei Wellensittichen infolge solcher Unfälle sind leider recht häufig.

Meistens führen Sie zu irreversiblen Schäden, wo auch die tierärztliche Kunst oft nichts mehr ausrichten kann.

Der wichtige Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet nicht umsonst:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schätze mal, der Kleine hat einen Schock, deshalb verhält er sich so seltsam. Möglich dass er auch Schmerzen hat an dem Flügel. Evtl. eine Prellung, die schmerzt.

Wäre der Flügel ganz gebrochen, dann könnte er nichtmal mehr ein paar cm fliegen und der Flügel würde richtig nach unten hängen.

Er braucht jetzt viel Ruhe. Wenn möglich setze ihn für ein paar Tage in einen separaten Käfig, damit er sich erholen kann. Evtl. zeitweise Rotlicht, das ist nie verkehrt.

Hätte er innere Verletzungen, dann würde er aufgeplustert und apathisch nur noch auf der Stange sitzen und nicht mehr fressen.

Also ich würde ihn mal ein paar Tage noch beobachten. Ist ja sowieso Wochenende. Wenn sich keine Verändung in seinem Verhalten zeigt, dann bitte zum Tierarzt gehen.

Was dein Vogel genau hat wird dir wohl nur ein fachkundiger Tierarzt sagen können.