Was ist das für ein Vogel?

5 Antworten

Beim Vogel handelt es sich um einen Mauersegler.

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppen Wildvogelhilfe-Notfälle und Mauersegler Notfälle, bitte wende dich zügig an diese beiden Gruppen.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Das Päppeln sollte man auf jeden Fall fachkundigen Personen überlassen!

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Hier noch ein Dokument zu Mauerseglern aus der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel)  - (Tiere, Vögel)
KindaKiwi
Fragesteller

Danke werde ich sofort machen

KindaKiwi
Fragesteller

Eine Wildauffangstation ist zu weit entfernt aber es giebt viele Tierärzte ich werde mich erkundigen

Haaalloo1234  14.07.2022, 21:52
@KindaKiwi

Leider kennen sich viele Tierärzte nicht gut mit Wildvögeln aus, weshalb der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt sollte. In der oben genannten Facebook-Gruppe können vogelkundige Tierärzte genannt werden.

Dort können aber auch Pflegestellen vermittelt werden, der Vogel sollte nämlich auf jeden Fall in fachkundige Hände.

Haaalloo1234  14.07.2022, 23:48
@KindaKiwi

Ok, komisch. Bei beiden Gruppen oder nur bei einer? Hast du die Fragen bei der Beitrittsanfrage vollständig beantwortet?

Du könntest jemanden aus deinem Umfeld (der Facebook hat) fragen, ob diese Person für dich einen Beitrag in den Gruppen posten kann.

Haaalloo1234  15.07.2022, 00:11
@KindaKiwi

Ansonsten könntest du auch die NABU anrufen, die Nummer findest du im Internet heraus.

Oder selbst online nach vogelkundigen Tierärzten in deiner Umgebung suchen.

Vielleicht wirst du ja hier fündig:

http://www.vogeldoktor.de/

Oder du kannst mal die Tierheime in deiner Umgebung abtelefonieren, ob diese auch Wildvögel aufnehmen oder andere Stellen in der Umgebung kennen, wo du den Vogel hinbringen kannst. Vielleicht kann man dir dort auch vogelkundige Tierärzte in der Umgebung nennen, kannst ja mal nachfragen.

KindaKiwi
Fragesteller

Mit Futtertieren kenn ich mich aus aber ich werde sie dem Mauersegler erst dann geben wenn ich genug darüber weis

Ihr könnt nicht einfach ''später'' nachschauen sonst wird er die ganze Zeit leiden. Vielleicht hat er einfach einen Fehlflug gemacht und ist auf den Rücken gefallen, dann kamst du um die Ecke und der Vogel ist in eine Schreckstarre geraten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KindaKiwi
Fragesteller

mach ruhig ich hab auch nur mein bestes versucht ich bin 13 was erwartest du

KindaKiwi
Fragesteller

übrigen hat der Vogel schon mehrere Flugversuche gestartet als ich ihn nach Hause gebracht habe und er ist nie weiter als 1 Meter gekommen.

verreisterNutzer  15.07.2022, 13:53
@KindaKiwi

Wenn der Vogel noch sehr jung war ist es auch logisch das er nicht weit kommt er muss ja noch Flugübungen machen und das dauert schon einige Tage.

Sollte ein Mauersegler sein. Mit Insekten füttern und am besten an eine Auffangstation für verletzte Vögel geben, wenn es so etwas in deiner Nähe gibt.

Einen Mauersegler kann man ohne Erfahrung nicht füttern, wenn er nicht mehr von allein frisst. Das ist extrem schwierig, weil er alles was man ihm nicht tief genug in den Hals stopft, wieder ausspuckt.

Das besten ist, wenn du ihn so schnell wie möglich in erfahrene Hände gibt. Dann hat er vielleicht eine Chance.

Vor Jahren musste ich mich selbst um einen Mauersegler kümmern. Der war ebenso apathisch und kraftlos wie dein Vogel. Mit viel Mühe und einem 24 Stunden Service habe ich ihn mit Mehlwürmern wieder aufgepäppelt.

https://www.youtube.com/watch?v=sxaaBjo1fuU

Das ist ein Mauersegler. Laien können sie unter keinen Umständen Pflegen, da sie extrem spezielle Anforderungen haben. bringt ihn am besten in eine Vogel- oder Wildtierpflegestation, dort kann man sich viel besser und artgerechter um ihn kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung