Könnte das ein Anzeichen für eine Absage sein?

2 Antworten

Das ist keine enorm untypische Frage fürs Vorstellungsgespräch.

Es ist okay zu sagen 'Ich habe auch noch andere Eisen im Feuer'... damit rechnen die meisten Personaler.

Idealerweise sollten das aber nicht 120 willkürliche Sachen sein, die zeigen dass du dich überall bewirbst oder Sachen, die vollkommen in Kontrast zu dem stehen, was du im Vorstellungsgespräch gesagt hast.

Wenn du erwähnst, dass IT nicht so dein Ding ist, dich dann aber woanders auch im Bereich Informatik beworben hast, dann ist das natürlich suboptimal.

Umgekehrt kannst du auch sagen: "Ich weiß was nicht möchte und für den Fall dass es nichts wird (was immer sein kann... manchmal ist jemand anderes eben besser) hast du dich schon nach einem längeren Praktikum in dem Bereich umgeschaut, um deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und dich im nächsten Jahr NOCHMAL zu bewerben.

Kurz gesagt... da kann man SEHR viel Antworten, man sollte es eben gut rüberbringen.

Auf was für eine Stelle hast Du dich denn in dieser Firma beworben?

Vielleicht wollte er mit dieser Frage auch nur wissen, ob Du, falls Du ein anderes Jobangebot (Ausbildungsplatz) bekommst dann gleich wieder kündigst.

Kann diese Frage dann schon nachvollziehen. Denn warum sollte ich jemanden einstellen und einarbeiten, wenn er nach ein paar Monaten wieder geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung