Nochmal auf die selbe Ausbildungstelle mit neuer Bewerbung bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin864,

klar, wenn Du gern zu IKEA willst, dann solltest Du Dich unbedingt noch mal bewerben. Allerdings könntest Du die Absage aktiv für Dich nutzen:

1. Du sprichst die Absage offensiv an. Du bewirbst Dich erneut, weil für Dich keine andere Ausbildungsstelle in Frage kommt.

2. Du hattest eine ganz schlichte, sachliche, schnell zu lesende Bewerbung geschickt, weil Du Deine zukünftigen Kollegen von IKEA HR entlasten wolltest, weil Du überzeugt bist, dass sie eine Fülle von Bewerbungen durcharbeiten mußten.

3. Weil so vielleicht der Eindruck entstanden ist, Du seiest ein blutiger Anfänger, hier jetzt noch einmal Deine überarbeitete, gestaltete/designte Bewerbung.

Damit Du sicher sein kannst, dass der Grund der Absage nicht in einer inhaltlich uninspirierten Bewerbung lag, bitte check, ob Du

- deutlich gemacht hast, warum Du Visueller Gestalter werden willst

- warum Du unbedingt zu IKEA willst (dieser Teil darf durchaus zeigen, dass Du Dich intensiv mit IKEA auseinander gesetzt hast: Vielleicht bringst Du Beispiele vom aktuellen Katalog, der lokalen Website, von Facebook, Instagram etc.)

- Was Dich heute schon auszeichnet, bzw. warum Du überzeugt bist, dass Du für IKEA einen klaren Mehrwert bieten wirst: Akurat, konzentriert, ideenreich, strategieorientiert, umsetzungsstark etc.

Auf Wunsch solltest Du für alle Behauptungen ein zwei Beispiele parat haben.

Und gib Deine Bewerbung vor Abgabe jemandem, der sich bereits erfolgreich beworben hat.

Ansonsten lass Dich nicht verrückt machen. Ganz wichtig ist, dass Du Dich präsentierst wie bist - wenn auch von Deiner besten Seite.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich

Herzlichst Detlef

Jap, mach! Die haben jeden Tag dutzende Bewerbungen liegen, die wissen am Ende vielleicht garnicht dass du das bist.
Und wenn doch, kannst du entgegen argumentieren:
Du hast deine Bewerbung beim letzten mal absichtlich so schlicht gehalten weil du dachtest dass solche Bewerbungen eine entsprechende allgemeine Form haben müssten. Das du ein bisschen Angst hattest direkt mit kreativität ran zu gehen um ggf. noch etwas für das Vorstellungsgespräch aus dem Ärmel zu zaubern.
Da du nun aber eine Absage erhalten hattest, dachtest du, du bewirbst dich nochmal und zwar so wie du wirklich willst und wie du willst. Nachdem man die erste Absage erhalten hat, hat man nichtmehr soviel Druck und du dachtest dir probieren kann mans ja mal.

jasmin864
Fragesteller

Schreibe ich das dannn mit in die Bewerbung oder spreche es in dem Vorstellungsgespräch an, falls es dazu kommt?

Mickerig  20.10.2017, 14:10
@jasmin864

Du sprichst es an falls es dazu kommt. Falls niemand etwas sagt, sagst du auch nix.

Probier es doch einfach auf...
Wahrscheinlich wirst du wieder eine Absage bekommen, also hab nicht zu große Erwartungen.

Aber es schadet auf keinen Fall und vielleicht hast du ja sogar Glück.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :D

Schadet jedenfalls nicht

Einen Nachteil kann das ja nicht ergeben

Das kannst du dir sparen. Nächstes Jahr hättest du dann mehr Chancen.