Ich fühle mich so richtig verarscht?

2 Antworten

Es scheint, als hättest du ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle gehabt und die Person, mit der du gesprochen hast, hat dir geraten, einen anderen Beruf zu wählen, da der von dir gewählte Beruf sehr anstrengend ist und viele Menschen ihn abbrechen. Sie boten Ihnen dann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an, weil sie im Mai keine Stelle frei hatten. Später haben Sie jedoch gesehen, dass das Unternehmen eine Stellenanzeige für den von Ihnen gewünschten Beruf veröffentlicht hat und Sie sich jetzt verarscht fühlen.

Es ist verständlich, dass Sie sich verarscht fühlen und Fragen haben. Sie können die Person kontaktieren, mit der Sie gesprochen haben, um nachzuforschen, ob die Ausbildung im Oktober beginnen wird, wenn es im Mai nicht möglich ist. Sie können auch fragen, warum sie Ihnen gesagt haben, dass im Mai keine Stelle frei ist, aber dann eine Stellenanzeige für denselben Beruf veröffentlicht haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken und Fragen äußern, um Klarheit zu bekommen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanieErling
Fragesteller

Ja, aber ich will auch keinen schlechten Eindruck machen oder die jetzt nerven oder Sonstiges, deswegen versuche ich irgendwie zu verstehen, wieso die das so gemacht haben…

StefanieErling
Fragesteller

Es ist auch kein MUSS das die mich annehmen müssen, aber wenn Sie schon so eine Hoffnung macht beziehungsweise es so sagt und dann noch sagt ich würde es mal mit dem Chef gerne besprechen und Sie meinte auch, Sie kann es mir nicht 100% versprechen, ob das was mit der Ausbildung wird, also ob die mich im Mai annehmen werden, da hat sie halt gesagt das kann ich ihnen zu 100% nicht versprechen. Aber wenn ich sehe, sie bespricht das mit dem Chef und macht mir auch noch Hoffnung, dann ist das schon bitter… Und dann sehe ich auch noch die Stellenanzeige, ich weiß jetzt nicht wie ich da reagieren soll oder sollte…

ich finde es immer furchtbar anstrengend wenn Leute so völlig ohne Punkt und Komma schreiben und einfach hinrotzen was ihnen gerade durch den Kopf geht weil sie wohl glauben dass andere ihre Gedanken lesen können und sie sich deswegen keine Mühe geben müssen das was wichtig ist dann in lesbare Sätze zu packen oft reden solche Leute auch so und man hat schon einen Knoten im Hirn bevor sie überhaupt auf den Punkt kommen das könnte eben auch ein Grund sein warum andere dir eine anstrengendere Ausbildung einfach nicht zutrauen und vielleicht sogar so unsicher sind dass sie dir nur eine Chance geben wollen wenn du in einem Praktikum oder FSJ beweist dass du lernfähig bist

StefanieErling
Fragesteller

Was könnte eben auch ein Grund sein, also was meinst du damit, welchen Grund? Wegen den Kommas und Punkten oder was?

DODOsBACK  02.04.2023, 14:38
@StefanieErling

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Arbeitgeber dir die schwerere Ausbildung überhaupt nicht zutraut und auch bei der einfacheren nicht sicher bist, ob du das packst. Deswegen wurde dir wohl das FSJ als "Praktikum" angeboten, damit du in den Beruf reinschnuppern kannst und sie feststellen können, ob du den Anforderungen doch gerecht wirst.

Wieso, weshalb, warum? Kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur diese eine Frage von dir. Allerdings befürchte ich, dass jemand, der so völlig planlos drauflosschreibt, in einem Vorstellungegespräch keinen allzu "reifen" oder gut organisierten Eindruck macht...

StefanieErling
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich schreibe wirklich sonst immer mit Kommas und Punkten, also wirklich sonst schreibe ich immer mit Kommas und Punkten. Habe es auch in der Bewerbung gemacht, sonst würden die mich ja nicht annehmen. Ich habe jetzt einfach los geschrieben ohne nachzudenken und war halt mega wütend und mega sauer, deswegen, hatte ich gedacht, ich schreibe ohne Kommas und Punkte einfach mal los. Aber das hat damit doch rein gar nichts zu tun, dass sowieso nicht, dass ist ja nur deine eigene Meinung. Aber ich würde die schon gerne nachfragen, wieso, die Situation so geworden ist. Ich meine, wenn das wirklich so ist, warum haben Sie mir dann nicht die Wahrheit gesagt. Ich fände das ja gar nicht mal schlimm, wenn die sich über mich so äußern würden, dann hätte ich auch Klarheit und würde es natürlich auch verstehen. Die könnten ja ruhig die Wahrheit sagen, aber von den Bewerbern erwarten Sie die Wahrheit und auch noch die Klarheit, hätten die mir das so gesagt, würde ich das verstehen…

StefanieErling
Fragesteller
@DODOsBACK

Soll ich die mal anschreiben und danach fragen oder würde das nur ein schlechten Eindruck machen. Wobei ich aber denke, dass man so keinen schlechten Eindruck macht. @DODOsBACK

DODOsBACK  02.04.2023, 15:08
@StefanieErling

Ich würde morgen anrufen und höflich nachfragen. Nicht als Vorwurf, sondern sachlich, ob vielleicht doch noch ein Platz kurzfristig freigeworden ist, ob du sonst im Oktober eine echte Chance hast, oder ob man dir das FSJ vorgeschlagen hat, weil man glaubt, du solltest den Beruf erst noch etwas besser kennenlernen....

StefanieErling
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja, entweder ich rufe morgen die Einrichtung an oder ich schreibe am besten denen eine Email.
@DODOsBACK

annie80  02.04.2023, 14:43

Hast du diese Antwort absichtlich ohne Punkt und Komma geschrieben? Ohne Absätze?

StefanieErling
Fragesteller
@annie80

Ja, wie schon geschrieben, weil ich ohne nachzudenken geschrieben habe. Aus dem Grund, weil ich mega wütend und mega sauer war. Warum, interessiert dich das so sehr, also wieso fragst du? (Ist nicht böse gemeint) @annie80

DODOsBACK  02.04.2023, 15:03
@annie80

Bitte entschuldige, offenbar hätte es einen passenden Warnhinweis gebraucht: "Ich schreibe jetzt auch mal so, damit du merkst, wie nervig das ist"

annie80  02.04.2023, 15:08
@DODOsBACK

Weißt du, auch wenn ich verstehe, dass solche Texte anstrengend sein können: Dein Verhalten ist weder hilfreich noch wertschätzend.

Es gibt eine Bearbeitungsfunktion. Nutze sie und decke den Mantel des Schweigens darüber. Oder ignoriere die Frage.

DODOsBACK  02.04.2023, 15:11
@annie80

Ich habe am Ende geschrieben, was ich für den Grund der Absage halte. Mag sein, dass du das nicht besonders hilfreich oder nett findest, ich denke aber, der FS sollte wissen, was solche "Probe-Arbeit" üblicherweise bedeuten...

StefanieErling
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja, aber du meintest, dass die Probe-Arbeit mir angeboten wurde, wegen meiner Rechtschreibung, also wegen den Kommas und Punkten, was ja aber nicht so ist. Sonst hätten die mich nicht angenommen, weil in der Bewerbung habe ich nur mit Punkten und Kommas geschrieben. Auch habe ich eben gerade geschrieben, dass ich ohne nachzudenken, sprich, weil ich mega wütend und mega sauer war, hatte ich die Fragestellung, deshalb ohne Punkte und Kommas geschrieben. @DODOsBACK

StefanieErling
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich weiß, dass die Antwort, an @annie80 ging, aber ja Entschuldigung für diesen langen Text, auch wenn da nicht viele Punkte und Kommas drin sind, aber dennoch habe ich das halt aus Wut geschrieben, weil ich der Meinung war, dass ich jetzt keine Zeit habe, um mit Kommas und Punkten zu schreiben, weil ich einfach nur wissen will, wie die anderen, beziehungsweise wie ihr darauf reagiert hättet. @DODOsBACK