Könnte das auch Glück bringen ?

7 Antworten

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Die Absicht, dich taufen zu lassen, ist zu begrüßen. Jetzt kommt das große Aber: Du solltest auch fest an Jesus glauben, genauer gesagt solltest du wissen, was alles zu diesem Glauben dazugehört und was nicht. Es gehört z.B. nicht zum christlichen Glauben, daß die Taufe oder ein anderes Ritual Glück bringt. Das gehört nämlich in das Reich des Aberglaubens.

Ich habe mir mal deine anderen Fragen angeschaut, und da dreht es sich darum, was dir und deinem Bruder Glück bringen könnte. Für sein Glück ist zuerst jeder selbst verantwortlich. Du und dein Bruder, ihr müßt selbst etwas für euer Glück tun. Ein guter Schulabschluß mit anschließender Ausbildung wäre dafür schon einmal eine gute Ausgangsbasis.

Weiter wäre zu überlegen, ob euer Freundeskreis euch eventuell negativ beeinflußt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es wird kommen wo wir Christen verfolgt werden, Christen die es abschreiten sind keine Wahren und echte Christen

Das einzige was man tun soll ist: Von ganzem Herzen und aus dem ganzem freien Willen Gott vertrauen, wenn man das tut dann bringt Gott einen vorwärts Positiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ
Aylamanolo  11.02.2024, 15:07

Es wird kommen wo wir Christen verfolgt werden

lies nicht so viel Tik-Tok Schwachsinn und AfD Mist,

es gibt kein glück, denn gott ist für alles verantwortlich. wenn du religiöser werden möchtest, kannst du dich schon taufen lassen, du kannst anfangen zu beten…aber erwarte nicht, dass dinge durch „glück“ passieren

  1. Gott hat nichts mit Glück zu tun und "bringt" auch kein Glück. Auch der Glaube "bringt" kein Glück. Aber du kannst mit Gottes Liebe glücklicher leben, wenn du davon überzeugt bist.
  2. In Geburtsurkunden stehen keine Religionen oder Konfessionen, daher wird in deiner auch nicht stehen, dass du evangelisch ist.
  3. Es kann sein, dass deine Eltern evangelisch waren, dich aber haben nicht taufen lassen. Nur weil in deiner Geburtsurkunde steht, dass deine Elterne evangelisch waren, bis du noch lange nicht evangelisch.
  4. Du solltest überprüfen, ob die getauft wurdest oder/oder als evangelisch eingetragen wurdest, damit du keine Kirchensteuer bezahlst.
Zukunft567495
Fragesteller

Natürlich steht in meiner das ich evangelisch bin in der von meinem Bruder übrigens auch.

PaulPeter44  11.02.2024, 19:36
@Zukunft567495

Glaub ich nicht.

Geburtsurkunden werden vor der Taufe ausgefüllt, daher stehen dort keine Konfessionen. Du kannst mich nur überzeugen, wenn du mit ein Bild deiner Geburtsurkunde zeigst. Kannst ja die Namen schwärzen.

Kann es sein, dass du von deiner Taufurkund sprichst?

Zukunft567495
Fragesteller
@PaulPeter44

Nein mein Bruder und ich sind sicher nicht getauft so wurde es in unserer beider Geburtsurkunden vermerkt.

PaulPeter44  11.02.2024, 19:41
@Zukunft567495

Jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. In der Frage schreibst du, in deiner Geburtsurkunde würde drin stehen, dass du evangelisch bist und jetzt schreibst du, das in den Geburtsurkunden drin steht, dass du nicht getauft bist.

In Geburtsurkunden steht weder das eine noch das andere drin, dort sind gar keine Konfessionen oder Religionen vermerkt. Geburtsurkunden sagen nicht aus, welche Religion oder Konfession man hat, da steht zu diesem Punkt gar nichts drin.

Zukunft567495
Fragesteller
@PaulPeter44

Ja es stimmt nur nicht was du schreibst, in dem Fall von mir und meinem Bruder ist es nicht so.

PaulPeter44  11.02.2024, 19:46
@Zukunft567495

Ich habe beruflich viel mit Geburtsurkunden zu tun. In keiner Geburtsurkunde stand die Religion. Und es gibt überhaupt kein Feld dafür.

Und du sagst, in deiner Geburtsurkunde steht ein Vermerk: "Diese Person ist nicht evangerlisch getauft. "

Zukunft567495
Fragesteller
@PaulPeter44

Das interpretierst du dort hinein so etwas habe ich nie geschrieben. Nur das bei dem Feld Religion bei uns beiden evangelisch vermerkt ist, steht.

PaulPeter44  11.02.2024, 19:51
@Zukunft567495

Bist du aus Deutschland? Auf einer deutschen Geburtsurkunde gibt es kein Feld namens "Religion".

Zukunft567495
Fragesteller
@PaulPeter44

Ja bin ich und zwar aus Hamburg-Bergedorf und auch dort geboren, ebenso wie mein Bruder.

PaulPeter44  11.02.2024, 20:00
@Zukunft567495

Auf einer deutschen Geburtsurkunde steht die Religion des Kindes nicht drauf. Da wird nur die Religion der Eltern eingetragen. Das sagt nichts über die Religion des Kindes aus. d.h. bei deinen Eltern steht evangelisch, aber d.h. heisst nicht, dass du und dein Bruder auch evangelisch seid. Wenn ihr nicht getauft seid, wie du sagst, dann war und seid ihr nicht evangelisch. Aber eigentlich war das ja gar nicht deine Frage.

Ich finde das Christentum toll, aber man hat nicht mehr Glück als andere.

d.h. kannst du dich taufen lassen, aber ihr werdet dadurch nicht mehr Glückl haben, denn Gott ist kein Glücksbringer.