Könnt ihr meinen Trigger verstehen (Nichte)?

Ich hasse es absolut angefasst zu werden

7 Antworten

Du möchtest nicht angefasst werden. Okay, das ist zu respektieren.

Aber du kannst trotzdem andere Menschen anfassen. So kannst du übrigens auch lernen, besser mit den Berührungen anderer umzugehen.

Uns schlussendlich hilft etwas Körperkontakt, Beziehungen zu anderen Menschen, besonders Kindern, aufzubauen.

Ich habe das früher auch gehasst. Aber das lag an mir und weil ich zuviel schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht habe. Je mehr ich anderen vertrauen konnte, desto besser konnte ich Körperkontakt annehmen und auch (an Kinder) weitergeben.

Es ist Dein Körper. Wenn Du keinen Körperkontakt möchtest, musst Du keinen haben - und alle anderen müssen das akzeptieren.

Ich kann verstehen das man nicht ständig angetatscht werden will oder jemand umarmen etc.

Aber deine Abneigung gegen Berührungen ist nicht normal.

Depressiv2001
Fragesteller

Das ist mir bewusst

Caila  21.01.2024, 19:55
@Depressiv2001

Dann begib dich in Behandlung. Oder lebe damit das du damit sehr oft auf Unverständnis und Ablehnung stoßen wirst.

Depressiv2001
Fragesteller
@Caila

Mir doch egal, ist mein Körper, nicht derren

Caila  21.01.2024, 20:03
@Depressiv2001

Darum geht es nicht. Es gibt ein Unterschied zwischen "Mein Körper, meine Grenzen" und einem "Ich stoß euch alle weg"
Aber gut wenn du dein Leben in Einsamkeit verbringen willst nur zu.

Ich bin Mama und würde sowas nie zu meinem Kind sagen. Klar, höfliche Begrüßung muss sein, aber ob du Körperkontakt willst oder nicht, ist doch dir überlassen. Hab Zwillinge. Die eine liebt Umarmung, Küsse usw. Die andere soll ich immer fragen, ob das okay ist. Das ist doch in Ordnung.

antikerLucifer  21.01.2024, 20:01

Meine beiden Töchter sind zwar keine Zwillinge, aber bei denen ist es genauso. Meine ältere Tochter liebt Berührungen, Umarmungen, Kuscheln und so. Meine jüngere Tochter mag es zwar auch, aber halt nur bei ihrer Schwester und ihrer Mutter. Meine Adoptivsöhne und ich müssen immer fragen

Monschi79  21.01.2024, 20:05
@antikerLucifer

Ich finde es super, wenn Kinder ihre Grenzen klar benennen können. Das zeugt von einem gesunden miteinander. Gut gemacht.

Sagen wir so, ich kann es nicht ganz verstehen. Aber ich kenne dieses Bedürfnis nicht angefasst zu werden von meiner Tochter, daher respektiere ich es.

Wobei sie ihre Oma und ihren kleinen Bruder schon umarmt. Aber sie mag es von vielen Personen eben nicht.

Ich finde, jeder hat seine eigenen Grenzen und daher sollte man die Wünsche respektieren.

Daher, rege dich nicht auf, sondern sag deiner Mutter ganz klar NEIN. Du kannst deine Nichte ja trotzdem liebevoll empfangen, auch ohne Umarmung.