Könnt Ihr Euch ein Leben als Mönch/Nonne vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

Menschen die das tun, sehen dieses Leben als Berufung und Bereicherung ihres Lebens. Ich fühle mich dazu nicht berufen und ich würde es eher als Einschränkung meines Lebens empfinden. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Beziehung zu Gott eher kompliziert ist und ich da nicht den notwendigen Glauben habe, ihm hier so konsequent mein Leben zu widmen.

Nein

Das wäre mir zu einschränkend. Ich könnte mich zuwenig ein- und unterordnen. Ich bin zwar nicht besonders materiell und kann auf vieles verzichten, aber dass ich dann immer nur die gleiche Kleidung tragen könnte und keinen eigenen Besitz mehr hätte, das wäre mir dann zuviel. Ausserdem möchte ich nicht ausschliessen, eines Tages noch zu heiraten.

Ja

Aber nur wenn ich Luftbändigen könnte und das die einzige Möglichkeit dazu wäre

Nein

Der katholische Glauben hat meinem Geschmack nach zu viele Fehler...

Absolut nicht! Dazu bin ich viel zu protestantisch!