Wie sprach man im Mittelalter einen Mönch auf der Straße an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Anrede war "ehrwürdiger Vater" oder "Bruder", je nach Stand des Mönches. Ein Mönch mit Priesterweihe war "Vater". Auch heute noch werden die Priestermönche als "Pater" bezeichnet, lateinisch für Vater.

So leger mit "Gott zum Gruße" wurden aber Mönche nicht angeredet, sondern man näherte sich als einfacher Mensch mit gesenktem Kopf und murmelte, wenn man etwas wollte "Gelobt sei Jesus Christus". Die Antwort lautete "in Ewigkeit. Amen".

Dann war es möglich, dass der Mönch fragte, was man denn wolle.

Von Angesicht zu Angesicht wurde ein Gruß nur von Adeligen ausgesprochen oder von nominell Gleichrangigen wie einem Ortspriester.

Fuchssprung
Fragesteller

Vielen Dank! das war sehr hilfreich!

Nein. Man nannte sie "Bruder" oder man nahm den Rang, z. B. Herr Bischhof. Wenn man den Namen kannte, hieß er z. B. Bruder Jakob oder Bruder Michael. Kennst du das Kinderlied?

Fuchssprung
Fragesteller

Danke dir!

Ein "Herr" war nicht jeder, auch nicht jeder Mönch- diese Anrede wird Männern mit Macht vorbehalten gewesen sein!