Wie werde ich ein Mönch? (Wichtig)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt unter anderem von dir und deinen Talenten und Fähigkeiten ab.

Möchtst du als Mönch, als Ordensbruder, hauptsächlich handwerktlich oder caritativ und helfend und mit und für Menschen tätig sein oder möchtest du lieber kontemplativ ... also betend und meditierend von der Außenwelt zurückgezogen dein Leben in einer Ordentsgemeinschaft verbringen?

Nachdem du vermutlich noch nicht weißt, das du überhaupt für Möglichkeiten hättest, habe ich dir mal für dich folgendes zu einen sehr bekannten Orden gesucht und kopiert:

"Wie wird man Dominikaner? / Ordenseintritt"

Wer kann Dominikaner werden?

Wir freuen uns, dass sich auch heute junge Männer für ein Leben in unserer Gemeinschaft interessieren. Wir haben aber auch Erwartungen an mögliche neue Brüder, die in der Regel das Alter von 35 Jahren nicht überschreiten sollten: die Berufung zum Leben in der Nachfolge Jesu, eine echte und gesunde Religiosität und eine gefestigte Identität in der katholischen Kirche; das Abitur bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung für die fratres cooperatores psychische Reife und Gesundheit und einen angemessenen Stand der Persönlichkeitsentwicklung; die Fähigkeit, in einer Gemeinschaft zu leben, zu beten und zu arbeiten; Interesse am Studium und die Eignung zur Predigt in den vielfältigen Formen dominikanischen Apostolates.

Quelle: http://www.dominikaner-werden.de/ordenseintritt/

Und fall die das nicht zusagen sollte, dann kannst du dich bei den Dominikanern auch erkundigen, was du denn sonst noch für Möglichkeiten hättest ... und man wird dich dort beraten und weiterverweisen.

Entdeckung  08.09.2011, 14:23

ich bemerke gerade ich habe mich verschrieben, es muss heißen:

"Und falls dir das nicht zusagen sollte ... "

Ich glaube, jeder Mann zwischen 21 und 35 Jahren kann Mönch werden. Am Besten informierst du dich im Kloster Abgeschlossene Berufausbildung oder einen entsprechenden Schulabschluss benötigst du.

Dass seelische und leibliche Gesundheit Voraussetzung sind, weißt du sicherlich.

Ich habe auch gehört, dass es Angebote für junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren gibt, ein paar Tage im Kloster wie ein Mönch zu leben, um konkret zu prüfen, ob der Weg im Kloster für sie etwas wäre.

Du solltest zunächst mal mit deinem Pfarrer Kontakt aufnehmen und mit ihm reden. Dann ist das nächste Thema sicherlich, welcher Orden für dich richtig ist, es gibt ja unterschiedliche Spiritualitäten (Schwerpunkte): von "den ganzen Tag nichts reden" über "bete und arbeite" bis hin zu "hinaus in die Welt, Glauben verkünden."

Einen besonderen Schulabschluss brauchst du nicht. Das Kloster kommt komplett für dich auf: du brauchst die Ausbildung nicht zahlen, bekommst zu essen, du verdienst aber auch nichts.

Je nach dem, welche Ausbildung das ist, kann sie im Kloster oder außerhalb stattfinden. Die Frage, ob du für immer in diesem Kloster bleibst, ist vom Orden abhängig, manche haben stabilitas, d.h. man bleibt "stabil" da, bei anderen Orden wird man alle paar Jahre von einem Kloster zum nächsten geschickt, wo du gerade gebraucht wirst.

Dein Pfarrer kann dir dazu sicherlich weitere Tipps geben.

Hallo,

erstmal finde ich es sehr schön, dass es noch Jugendliche gibt, die diesen doch eher heutzutage ungewöhnlich anmutenden Lebensweg angehen möchten. Von daher erstmal mein Respekt vorraus!

Zunächst solltest du logischerweise mal in der Kirche sein, um die Ausbildung zu beginnen. Außerdem solltest du dich sehr gut kennen, und viel über Philosophie/Lebenslehre sowie Religion und Theologie wissen.

Wende dich erstmal an einen Klosterorden, mit dem du dich am Besten identifizieren kannst und dann berede mit den Mönchen dort, ob du dich eignest. Sei offfen und neugierig.

Wenn du das geschafft hast, solltest du eine Ausbildung starten. Als christlicher Gläubiger ist das theoretisch zwar möglich, aber du musst sehr diszipliniert sein.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du dich auch auf

http://www.mönch.info/wie-kann-man-moench-werden

auch nochmal dazu informieren. Für mich persönlich eine recht schön gemachte Seite..

Viele Grüße

Als Mönch brauchst du vorher keine "besondere" Ausbildung. Alles, was das Mönchleben beinhaltet, wird dir dort vermittelt. Gern gesehen sind Männer, die handwerklich geschickt sind vom Bäcker über den Gärtner, Schlosser, Bauern, da viele Klöster autonom sind. Natürlich findet die Anwartschaft auf das Mönchsein im Kloster statt und du wirst auch zeitlebens in einem Kloster leben.

Ganz genaue Auskunft kann dir ein Kloster deiner Wahl geben. Die einzelnen Orden sind auch etwas unterschiedlich. Allerdings ist überall Gläubigkeit, Enthaltsamkeit und Fleiß gefragt.