Warum entscheiden sich heutzutage Menschen für das Leben im Kloster?

9 Antworten

Die Antwort findest Du bei den Mönchen und Nonnen, mach Dich doch einmal auf und besuche eine Einrichtung...

Ich habe herrliche Stunden mit ein paar Franziskanern verbracht, mit denen kann man ein Bier trinken und durchaus alle Aspekte des weltlichen Daseins diskutieren, sie sind belesen, freundlich, aufmerksam und vor allem sind sie nicht an weltlichem Besitz interessiert, das macht sie oft freier und unbeschwerter als man denkt.

Die Ordensbrüder in Nairobi von den Benediktinern und Franziskanern haben in der Zeit der Unruhen vielen geholfen, Ihre Ordenstracht ließ sie unbehelligt durch die Masse der Irren und auch der Polizei wandeln. Ich selber verdanke vielen entlegenden Diözesen Hilfe oder einfach nur ein warmes Bett, Essen und Menschen, die sich ganz selbstverständlich um die Reisenden kümmern.

Wir haben in Europa vergessen, dass man vor 500 Jahren nicht einfach zum Arzt oder ins Krankenhaus ging, sondern man war auf die Einrichtungen dieser Orden angewiesen, noch heute findet man die unzähligen Vertreter in den entlegensten Orten dieser Erde, wenn man 3 Tage Staub und Hitze in den Knochen hat, kommt einem eine bescheidende Ansammlung von 4-5 Mönchen wie das Paradies vor, vor allem wenn sie auch noch in der Lage sind, Achsen und Stoßdämpfer zu reparieren...

sprichst wohl aus eigener erfahrung was :-D

@santino36

Ich kenne Mönche und Ihre Einrichtungen, schätze Ihre Arbeit und Selbstlosigkeit, meine Großtante widmete Ihr Leben dem Wohlergehen eines evangelischen Krankenhauses, war nie verheiratet, ein Vorbild für mich in vieler Hinsicht...

Obwohl ich die Zweisamkeit mit meiner Frau seit über 50 Jahren nicht missen möchte und mich immer wieder für diesen Lebensweg entscheiden würde, ist das Leben in einem Koster und überhaupt das Leben als Célibataire eine beneidenswerte Alternative sein Leben inhaltlich wertvoll zu gestalten. Ich habe solche Menschen weltweit angetroffen und war von ihrem Lebenstil und den damit verbundenen Leistungen für ihre soziales Umfeld begeistert .Ganz besondere haben es mir hierbei die Pères Blancs ( Orden der Weißen Väter in Sankt Augustin) im nördlichen Ghana angetan, die in den Dörfern mit den Einwohnern lebten und fantastische Entwicklungshilfe leistetend ohne unbedingt missionieren zu wollen und dies ein Leben lang.

Wenn man sich vom ewigen Schöpfer absondern will (Joh.8,44) ?

Wir sollten in dieser Umgebung bleiben, um ein Licht zu sein (Joh.8,12; 1.Kor.5,10; 2.Kor.6,14).

Woher ich das weiß:Recherche

du musst dir das so vorstellen, angenommen du lebst eben mit deinem lebenspartner zusammen und dann entscheidest du dich dass du ein kind willst so ist das bei denen auch, aus welchen gründen auch immer entscheidet derjenige sich eben im kloster zu leben, außerdem gibt es gründe wie zum beispiel gottesunterwerfung oder abgeschiedenheit von der welt

Weil die Medien einen locker dazu treien koennen heutzutage. Man moechte eigtl. nur noch fliehen wenn man sich dem medialen shitstorm gegenueber sieht.