Welche Gebete beten Mönche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mönche beten 7 Stundengebete jeden Tag, welche hauptsächlich aus Psalmen bestehen. Diese Gebete findet man im monastischen Brevier.

Und sie beten täglich die Gebete der Hl. Messe, darunter auch das Vater Unser und das Glaubensbekenntnis. Diese Gebete findet man im Messbuch.

Und sie beten darüber hinaus noch den Rosenkranz, welcher u.a. das Ave Maria, das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis enthält, sowie persönliche Gebete.

wmsieger
Fragesteller

Vielen Dank. Eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe. Mit der Auszeichnung warte ich aber fairness halber noch.

Hallo.

Das Stundengebet

Mönche und Nonnen beten, wie auch zum Stundengebet verpflichtete Diakone, Priester und Bischöfe beten das Stundengebet.

Das sind allerdings schon lange nicht mehr 7 Stundengebete. Das Stundengebet wurde in den Liturgiereformen gekürzt. Nur noch sehr wenige, kontemplative Orden (z.B. die Karthäuser) beten noch alle 7 Horen.

Die Stundengebete bestehen größtenteils aus biblischen Texten, sowie immer ein Hymnus (also ein Lied aus der Tradition der Kirche) und einem im Gebetsbuch vorgegebenen Kollektengebet.

Im römischen Ritus sieht das Abendgebet (Vesper) heute folgendermaßen aus:

Hymnus

Psalm

Lobgesang aus dem Neuen Testament

Bibellesung

Antwortgesang zur Bibellesung

Lobgesang aus dem Neuen Testament (Magnificat)

Fürbittengebet

Vater Unser

Kollektengebet

In manchen Orden dauern die Gebetszeiten länger. Die Benediktiner z.B. beten (fast) alle 150 Psalmen innrhalb einer Woche, während andere Katholiken den Psalter innerhalb von 4 Wochen beten.

Wenn dich die Inhalte näher interessieren, kannst du dir mal folgende Webseite anschauen: http://stundenbuch.katholisch.de/kalendertag.php oder diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dicendum.stundenbuch

Eucharistie und andere Gebete

Ob die Eucharistie (Messe) täglich gefeiert wird oder nur an bestimmten Tagen, hängt vom jeweiligen Kloster ab. Die Texte der täglichen Eucharistiefeier findest du, falls es dich interessiert hier: http://erzabtei-beuron.de/schott

Außerdem können Mönche und Nonnen, wie alle Christinnen und Christen, darüber hinaus noch persönliche Gebete an Gott richtigen oder meditieren.

Noch Fragen?

wmsieger
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke unter anderem auch das Vater unser